Spannungsteiler wie berechnen / ET?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Mathematik, Physik)
Lutz28213  31.01.2021, 16:46

Ich hoffe (für den Fragesteller), dass Deine Ergebnisse stimmen. Die Rechnung jedenfalls ist natürlich richtig - unter der ANNAHME q=I2/Ib. Denn: Leider geht aus dem Schaltbild nicht deutlich hervor, ob q=I2/Ib oder q=I1/Ib (Iq ist nicht eindeutig eingezeichnet).

Halswirbelstrom  31.01.2021, 16:50
@Lutz28213

Die Definition von q (Querstrom) ist im Internet im Zusammenhang mit dem Spannungsteiler zu finden. Suchbegriff bei google: "Querstrom"

LG H.

Lutz28213  31.01.2021, 18:06
@Halswirbelstrom

Ich beschäftige mich mit solchen Schaltungen seit mehr als 25 Jahren - und hab festgestellt, dass die Bezeichnung "Querstrom" (oder auch "Teilerstrom") nicht durchgängig für den Strom durch den unteren Teilerwiderstand benutzt wird. Jedenfalls gibt es m.E. keine allgemeingültige DEFINITION dafür. Dabei gibts auch durchaus Unterschiede zwischen deutschsprachiger und US-Literatur....trotzdem: Der Pfeil in der Skizze ist sehr unglücklich, weil er nicht eindeutig ist. Da gibst Du mir sicher recht.

Halswirbelstrom  31.01.2021, 18:18
@Lutz28213

Damit habe ich kein Problem und der Pfeil kann mehrdeutig interpretiert werden. Wem jedoch eine andere Definition des Begriffes "Querstrom" näher liegt, der kann diese analog zu meiner Berechnung verwenden.

LG H.

Lutz28213  01.02.2021, 09:53
@Halswirbelstrom

Ich will das jett nicht auf die Spitze treiben, aber: Wieso hast Du mit einer Mehrdeutigkeit "kein Problem"? Ich finde bei einer Antwort ist eine Mehrdeutigkeit bei der Fragestellung durchaus ein "Problem" - einfach, weil eine eindeutige Antwort nicht möglich ist und man einem Lehrer/Prof. ja nicht zwei Antworten zur Auswahl anbieten kann.

Halswirbelstrom  01.02.2021, 11:44
@Lutz28213

Der Mangel der Aufgabenstellung besteht darin, dass der Begriff "Querstrom" nicht eindeutig definiert ist. Der Strompfeil gibt darüber auch keine Auskunft. Letztendlich muss es sich der Aufgabensteller ankreiden lassen, wenn das Rechenergebnis nicht eindeutig sein kann. Dann heißt es: "Nur keinen Disput vermeiden".

LG.

Das Dingens heißer Basisspannungsteiler... ;-) Die Basis/Emitterdiode sorgt für Ube 0,72 V, das ist natürlich auch U1. Der Basisstrom ist angegeben, jetzt musst du nur noch für die verschiedenen Iq den Wert für R2 errechnen. Ohmsches Gesetz...

Den Rest solltest du dann selber schaffen.

Littlethought  31.01.2021, 15:02

Sorry. Ich denke, dass Ube = U2 ist.

Littlethought  31.01.2021, 15:33
@SirKermit

Gut, dass du deshalb nicht sauer bist. So etwas ist mir auch schon passiert. Ich habe deshalb auch angemerkt, dass das Bild schlecht ist.

SirKermit  31.01.2021, 15:35
@Littlethought

Ich sehe keinen Grund für sauer sein. Du hast mich sachlich auf einen Fehler hingewiesen. Besser geht's nicht.

Der Transistor dient der Steuerung der Stromstärke die durch den Widerstand R-E fließen soll.

U2 = U-BE ; R2 = U-BE / I-q ; I-q = q * I-B;

Das Bild sollte etwas besser sein !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.