Spannungsabfall im RC Tiefpassfilter 3. Ordnung?

2 Antworten

Nun das Problem: Ich habe einen Spannungsabfall im RC-Tiefpassfilter.Bei 5V Eingangsspannung habe ich nur noch ca. 4.3 V beim Ausgang.Ich habe was von Impedanzen gelesen, jedoch nicht ganz verstanden...Kann mir da jemand helfen?Welche Widerstände und Kondensatoren muss ich verwenden?

Bei einer frequenzabhängigen Schaltung sagt ein genannter Spannungswert gar nichts aus, wenn nicht dazu die Frequenz genannt wird.
Es ist ja nun gerade die Aufgabe eines Tiefpasses, die Ausgangsspannung mit wachsender Frequenz kleiner werden zu lassen.

Hast Du denn mal den Frequenzgang Deines Filters überprüft?
Wenn das Ergebnis nicht so ist wie gewünscht/erwartet, dann musst Du dazu etwas sagen, sonst erkennt man ja nicht das Problem und kann nicht helfen.

Impedanz: Der frequenzabhängige imaginäre (wegen der Phasendrehung) Widerstand des Kondensators Z=1/jwC (mit w(omega)=2*Pi*f)

So macht das kein Mensch...warum machst du kein aktives Filter?

http://sim.okawa-denshi.jp/en/Sallenkey3Lowkeisan.htm

Ansonsten:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Mit deinen werten sieht es so aus:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Sieht doch eh gut aus. Durch die jeweils um Faktor 10 höhere Eingangsimpedanz der nächsten Stufe sind die einzelnen Filter erster Ordnung jeweils praktisch entkoppelt. Wo ist jetzt genau dein Problem?

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)  - (Physik, Elektrik, Elektrizität)

MeisterQ499 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 21:22

Ja gut aber hab ich so die Grenzfrequenz erhalten bei 10 Hz? und ausserdem, was ist mit dem 10-Fachen der Eingangsimpedanz bezüglich der Ausgangsimpedanz?

MeisterQ499 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 20:22

Darf ich laut Aufgabenstellung nicht

isohypse  16.03.2025, 20:34
@MeisterQ499

Du kannst ja einfach 3 gleiche RC Glieder kaskadieren. Siehe Bild.