Wie kommst auf 15 Ohm?

R= U/I Du möchtest 12 V "vernichten" und das beu 450mA. Also rechne 12/0,45 das ergibt ca 27Ohm und 5,4 Watt, also keinen kleinen Widerstand

Kannst auch 2 13,5 Widerstände in Serie nehmen, dann hat jeder nur 2,7 Watt zu vernichten

Oder 2 54 Ohm parallel, auch da hast nur mehr die Hälfte in Watt pro Widerstand

ferd2004
Fragesteller

Ich wüsste nicht ob ich die 800mA oder 450 mA benutzen musste.

Ich will(dank Unlocker) auch 2 Widerstanden benutzen:

22 Ohm 5W und 4.7 Ohm 1W.

Das würde doch auch passen oder?

kuku27  29.04.2016, 10:09
@ferd2004

800mA kann der Rechner maximal abgeben. Wieviel aber abgenommen wird bestimmt der Verbraucher. Das Ventil würde auch bei 24 V 900mA "anfordern" aber vermutlich nicht bekommen oder den Rechnerausgang überlasten.

Durch die Widerstände wird die Spannung am Ventil reduziert und es nimmt nur mehr 450mA auf, das ist das womit du rechnen musst.

Ist wie bei der Steckdose die 16 A liefern kann aber die 23W Lampe nimmt nur 01,A. Der Verbrauch errechnet sich dann mit den echten 0,1A und nicht mit den möglichen 16A.

  • Wechselspannung 24V auf Gleichrichter, eine Diode reicht.
  • Bei +/- Ausgang des Gleichrichters oder nach der Diode einen Elko von ca. 1000uF
  • Damit auf einen Spannungsregler 7812
  • Und von dort aufs Magnetventil
  • Den Spannungsregler auf ein Kühlblech schrauben, da hier knapp 10Watt Wärme verheizt werden müssen.
  • Statt Spannungsregler geht ev. auch der Widerstand, den Wert aber experimentell ermitteln, da du durch die Gleichrichtung und Glättung mehr als 24V bekommst.
  • Falls der Magnet träge genug ist und nicht brummt, kannst du ev. den Elko auch weglassen und nur mit Brückengleichrichter und Widerstand auskommen.
ferd2004
Fragesteller

Ich habe oben ein Bild hinzugefügt, stimmt es so wie ich es da gezeichnet habe?

Ich habe es gezeichnet für 2, muss das dann aber natürlich 6 mal machen.

Würde so eine Diode passe:

https://www.conrad.de/de/diode-1n4007-1000v1a-diotec-1n4007-gehaeuseart-do-41-i-f-1-a-sperrspannung-u-r-1-kv-162272.html

Und so ein Kondensator?

https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-5-mm-1000-f-16-vdc-20-x-l-10-mm-x-16-mm-sy-1000uf16v-10x16mm-1-st-443933.html

Vielen dank

atoemlein  30.04.2016, 12:43
@ferd2004

Diode geht, Kondensator muss aber 50V haben, sonst explodiert er!

Dahinter entweder 7812-Spannungsregler, oder Widerstand, dessen Ohm-Wert zu ausprobieren musst, aber 10Watt Wärme aushält.

Ich mache dir heute Nacht ein Schema.

ferd2004
Fragesteller
@atoemlein

Hast du noch ein Schema ausgedacht? Vielen Dank

der Strom wird automatisch niedriger wenn der Gesamtwiderstand der Serienschaltung höher ist. Die 800mA sind nur der max. Strom, den der Ausgang liefern könnte. Ich komme allerdings auf einen Widerstand der Spule von 26,66 Ohm (R=U/I), 27 Ohm gibts, genau so viel sollte der Widerstand haben (und eine Leistung von mind. 5,4W) http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

ferd2004
Fragesteller
unlocker  28.04.2016, 13:52
@ferd2004

gut gekühlt wird er es einige Zeit aushalten. Normalerweise sollte man die eher etwas überdimensionieren, der nächste hat aber vermutlich schon 11W, dazwischen habe ich nix gefunden. Oder auf zwei Widerstande aufteilen, die insgesamt ca. 27 Ohm ergeben oder 2x 54 (56) Ohm parallel

ferd2004
Fragesteller
@ferd2004

Habe jetzt entdeckt das die Rechner Wechselspannung abgibt und das Ventil Gleichspannung braucht, können Sie mir sagen wie ich das am besten mache?

unlocker  29.04.2016, 22:25
@ferd2004

Welcher Ausgang ist das? Rechner hat Wechselspannung? Falls das wirklich 24V~ sind Gleichrichter und Ladeelko, dann könnte man danach auch gleich einen Spannungsregler 7812 nehmen. Mit Kühlkörper, grob geschätzt 6 K/W (Kelvin pro Watt, Wärmewiderstand). Oder eben die Widerstände. Außer das Magnetventil verträgt auch Wechselspannung, dann reichen die Widerstände

800mA kann der Rechner maximal liefern. Das hat nichts mit der Aufgabe, berechnen des Vorwiderstandes, zu tun. 24V - 12V (für das Magnetventil) = 12V (Restspannung die am Vorwiderstand abfallen muß) R=U/I 12V/0,48A (bei einer Reihenschaltung fließt überall der gleiche Strom) = 25 Ohm muß der Vorwiderstand haben.

wie viel strom deine quelle abgibt, ist unwichtig. die stromaufnahme der spule und die spannungsdifferenz zwischen quelle und spule reichen hier...

also 24 volt minus 12 volt sind 12 volt....

nach der ohmschen formel (R = U / I) hieße das, 12 V / 0,45 A = 23,66 Ohm...

du hast aber ein ganz anderes problem... der Widerstand den du verwenden musst, muss knapp 6 Watt verkraften. (12 V x 0,45 A)

lg, Anna

ferd2004
Fragesteller

Das kann ich doch machen mit die zwei widerstanden die in den Kommentaren stehen beim unlocker?

ferd2004
Fragesteller

Habe jetzt entdeckt das die Rechner Wechselspannung abgibt und das Ventil Gleichspannung braucht, können Sie mir sagen wie ich das am besten mache?