Miele Waschmaschine W842: Zulauf prüfen bzw. Magnetventil austauschen?

3 Antworten

irgendwie ist die platine auf dem magnetvnetilblock eingerastet. schau noch mal nach, wie du sie ab bekommst.

geht sie dabei kaputt, ist das halb so schlimm. das ist nur eine art steckverbindung.

einer der kontakte geht an alle 3 ventile das ist so was wie die masse. die anderen drei gehen jeweils an ein ventil. wenn man das verfolgt, kann man die neuen ventile mit ein paar flachsteckern anschließen.

der einzige nachteil: wenn man dann wieder die ventle austauschen muss, muss man sehen, welcher stecker wo hin gehört. ggf. die stecker entsprechend markieren.

lg, Anna

Die "Platine" ist nur auf den Kontakten der Magnetventile aufgesteckt, die sollte sich abziehen lassen (kann manchmal etwas fest sitzen).

Von den 4 Kabeln ist eines der gemeinsame Leiter und die anderen 3 jeweils die Zuleitung für die einzelnen Magnetventile.

Hier findest du eine Zeichnung und das Original Ersatzteil (gibts als Nachbau bestimmt günstiger):

https://www.miele.de/msd/MSD#/device/3221/etd/350406039303

Hallo  Sabbel771

Mit etwas Kraft und Geduld sollte sich die Platine abziehen lassen.

Wenn sie bricht dann musst du Steckhülsen aufkrimpen und direkt auf das neue Ventil aufstecken. 1 Draht ist die Rückleitung und gehört auf alle 3 Ventile (meistens sind die von Haus aus schon verbunden. Die anderen 3 Drähte gehören jeder Draht auf ein Ventil. Du musst hat probieren auf welcher Ventil jeder Draht gehört

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung