spätfolge der krankheit e.c. beim kaninchen oder was anderes?

so sieht die kahle stelle aus mit schuppenartigen blätchen... - (Kaninchen, Haarausfall, Schuppen)

5 Antworten

Hallo Aussie94,

ich denke schon, dass es Parasiten sind oder ein Pilzbefall. Passt zum geschwächten Immunsystem (schon vor E.Cuniculi und nun noch mehr). Auch E.Cuniculi hat ja mit dem Immunsystem zu tun. Man geht heute davon aus, dass die meisten Kaninchen den Erreger in sich tragen und dass es vor allem wegen einem geschwächten Immunsystem ausbricht. Geschwächt wird das Immunsystem durch Faktoren wie Stress, andere Krankheiten, nicht optimale Ernährung etc. Es wäre in jedem Fall gut, das Immunsystem zu unterstützen. Also kein Stress, super Ernährung (dazu bei Interesse gerne mehr per PN, ist ja ein größeres Thema), vor allem sind hier manche Kräuter (auch als Trockenkräuter) hilfreich. Manche versuchen es auch mit Homöopathie (z. B. Zylexis oder Engystol vom Tierarzt), allerdings reagieren manche Kaninchen da auch gar nicht drauf – und man muss natürlich auch abwägen, ob die Gabe nicht kontraproduktiv ist wegen dem Stress des Einfangens etc.

Wenn du magst, können wir per PN auch noch mal über die Behandlung der E.Cuniculi-Erkrankung sprechen (falls da noch Bedarf besteht).

LG Ninken

Das sind vermutlich die Stellen, wo gespritzt wurde!!!!

Kosmokatze, in dem link stehen fakten, die gut zu wissen sind und die ich schon kannte, aber ich kann daraus jetzt nicht schließen, ob es eine spätfolge der krankheit sein kann oder nicht. da ich ja schon auf sämtlichen seiten mich erkundigt habe und da nicht von fell ausfall die rede ist, schätze ich, dass es wohl haarmillben oder sowas sind... aber trotzdem danke für die antwort. ;)

Ninken  13.09.2011, 11:30

Keine direkte Folge der Krankheit, aber wahrscheinlich eine indirekte (siehe mein Beitrag). Das Immunsystem ist weiter geschwächt worden durch die Krankheit, da haben Parasiten und Pilze ein leichteres Spiel. LG Ninken

das is ne abkürzung für die krankheit Encephalitozoon Cuniculi. eine der schlimmsten krankheiten bei kaninchen.