kaninchen von e.c. heilen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Erstmal ist es klasse, dass sich dein Kaninchen wieder weitgehend erholt hat. Viele sterben an der Erkrankung, auch wenn sie sofort therapiert werden.

Ich nehme an, dein Kaninchen bekommt jetzt erstmal für 3-4 Wochen Panacur? Da es manchmal bis zu 1 Woche dauert, ehe sich der Zustand überhaupt stabilisiert (geschweigedenn verbessert), und danach noch viele weitere Wochen vergehen können, während derer es dem Kaninchen zunehmend besser geht, heißt es jetzt: Abwarten. Es ist durchaus möglich, dass sich die Kopfschiefhaltung wieder verbessert oder sogar ganz verschwindet. Bei vielen Kaninchen bleibt sie aber auch - was allerdings nicht weiter schlimm ist. Solange dein Kaninchen trotzdem fröhlich hoppeln und fressen kann, stört es sich daran überhaupt nicht (es "weiß" immerhin nicht, dass es "komisch" aussieht... Hauptsache, es kann sich trotz des kleinen Handycaps normal verhalten).

Was zusätzlich zum Panacur helfen kann, sind Neytroph-Tropfen, ein homöopathisches Medikament. Das mag der eine oder andere belächeln, ich habe aber - in Kombination mit der Schulmedizin - hervorragende Erfahrungen damit gemacht: Ein Kaninchen von mir, das ebenfalls an Enzephalitozoonose litt und sich ständig um die eigene Achse drehte, obwohl es bereits mit Panacur behandelt wurde, konnte wieder geradeaus hoppeln, nachdem es dieses pflanzliche Mittelchen bekam.

In aller Ausführlichkeit informieren kannst du dich über Enzephalitozoon Cuniculi unter dem folgenden Link:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=6-6-2

Gute Besserung!

Hallo TeamJabob25,

E. Cuniculi ist leider vielen nicht so kaninchenkundigen Tierärzten wenig oder gar nicht bekannt, und wenn zu spät reagiert wird oder nicht ausreichend, bleiben oft Spätfolgen der Krankheit zurück. Wie lange ist die Behandlung jetzt her? Eventuell könntest du noch mal eine längere Kur versuchen mit Panacur und Vitamin-B-Komplex-N, zumindest bei Lähmungserscheinungen hab ich von Erfolgen auch noch nach einiger Zeit gehört, aber ich weiß nicht, ob das auch beim Schiefkopf noch helfen könnte. Der bleibt ja leider oft für immer … Manche Halter versuchen es auch mit Homöopathie, wenn du daran interessiert bist, könntest du mal an die Firma Heel schreiben (die haben Tierärzte, die einem individuell ein Programm zusammenstellen). Aber wie gesagt, ob das alles noch helfen kann, ist fraglich, ich kann dir da auch nur wiedergeben, was ich von anderen Haltern gehört habe. Man muss ja auch den Stress abwägen, den ständige Medikamentengaben bedeuten (und Stress könnte den nächsten E.C.-Schub auslösen). Also eine schwierige Entscheidung. Wie ist das Kaninchen denn überhaupt behandelt worden? Wenn du magst, können wir auch per PN reden.

LG von Ninken

TeamJacob25
Fragesteller

als wir mit der behandlung aufgehoert haben, war es mitte november.

Ninken  06.01.2011, 16:13
@TeamJacob25

Ich würde mich mal an ein gutes Forum wenden, in dem Halter mit E.Cunicul-Erfahrungen sind. Ich denke da z. B. an das Forum:

http://www.zwergkaninchen.net/index.php?id=210

Da gab es zum Beispiel ein Kaninchen, das auch später noch mal (mit Erfolg, also Verbesserungen) mit weiterem Panacur und Vitamin-B-Komplex behandelt wurde (vor allem wegen Lähmungserscheinungen). Ich denke, ein Erfahrungsaustausch mit der Halterin (und anderen, es gibt in dem Forum einige E.C.-Kaninchen) könnte dir gut weiterhelfen.

Andere für dich interessante Foren dürften die der Kaninchen-Schutzorganisationen sein, z. B. Kaninchenschutz, Kaninchenhilfe, BunnyHilfe etc. Da sind ja jede Menge Leute mit viel persönlicher Erfahrung.

LG von Ninken

50% der Kaninchen sterben an E.C. Dass deines überlebt hat, ist schonmal super. :) Das sollte das Wichtigste bleiben. Den Kopf bekommt "man" nicht wieder gerade. Bei manchen Tieren geht er wieder normal zurück (von allein!), bei anderen nur ein bisschen und bei wieder anderen gar nicht. Aber das solltest du nicht als Problem sehen. Die kleinen Sterngucker haben dann ihren besonderen Charme. :) Grüßchen Kathi

Eines meiner kaninchen hatte das leider auch, aber ist auch dran gestorben -.- Jetzt zu deiner frage, ob es wieder ganz verschwindet. nein. Es wird leider nicht mehr ganz verschwinden, und es kann auch jeder zeit wieder kommen.

Für alle User, die sich die gleiche Frage wie ich gestellt haben: E.C. heißt electronic cash.

:-D

TeamJacob25
Fragesteller

mein gott, ec krankheit, damit meine ich eine krankheit bei kaninchen.

CharlieBrown82  03.01.2011, 21:17
@TeamJacob25

Danke für die Info. Ich hatte EC als Abkürzung bei Google eingegeben und bekam nur Stuss.

Ach ja: auch, wenn viele das mittlerweile denken => ich bin nicht euer Gott.

CharlieBrown82  03.01.2011, 21:22
@CharlieBrown82

Zu deiner Frage: Wenn das neuronale Nervensystem angegriffen wurde, können bleibende Schäden auftreten. Es ähnelt einem Schlaganfall, in der die betroffene Region abstirbt. Viele Kleinnager haben dadurch eine schiefe Kopflage. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das wieder gibt, ist sehr gering. Beim Gehirn gilt leider: was zerstört wurde, ist zerstört.

TeamJacob25
Fragesteller

jaja, sagt man dann so :D

ich denk ganz bestimmt nicht, dass du mein gott bist ! ;D