Spachtelmasse imprägnieren?
Meine Holzarbeitsplatte in der Küche hat mit der Zeit um das runde Waschbecken herum Flecken und Risse bekommen. Nun wollte ich die Stellen ausbessern und habe Spachtelmasse aufgetragen. Es ist schon relativ getrocknet. Allerdings weicht die Masse immer wieder auf, wenn Spritzer Wasser draufkommen. Kann man es irgendwie imprägnieren oder überstreichen, so dass die Spachtelschicht wasserfest wird? Ich hatte schon an Flüssigfolie gedacht, aber dann wird die Feuchtigkeit ja nur innen festgehalten.
2 Antworten
Wenn es Holzspachtel ist, kann man den überstreichen. Dazu ist der da.
Du musst eh die gesamte Platte abschleifen und neu streichen, denn wenn der Anstrich einwandfrei wäre, hätten sich keine Risse gebildet.
https://www.antondoll.de/blogs/lexikon/quellen-schwinden-von-holz
Nein - kommt drauf an - im Extremfall Yacht- und Bootslack.
Einfach immer alles gemäß Herstellervorgaben verarbeiten.
Ich vermute, du verschlimmbesserst das nur. Normalerweise nimmt eine Arbeitsplatte kein Wasser auf. Jedenfalls kenne ich eine solche nicht. Kauf eine neue Arbeitsplatte und fertig. Das wirst du letzten Endes wohl ohnehin tun müssen.
Das ist nicht so einfach leider. Man bräuchte einen Schreiner, da Waschbecken und Ofen mit Herd integriert eingebaut werden müssen. Ich kann es nicht selbst und es ist teuer. Außerdem finde ich gar keinen Handwerker, der es machen will. Trotzdem danke für den Tipp. Ich hatte auch so gedacht. Es stimmt, wäre an sich viel einfacher und besser.
Kann man den Holzspachtel auch in einem nicht ganz trockenen Zustand überstreichen? Welche Farbe verwendet man am Besten? Gibt es ein, die zugleich wasserdicht macht?