Sozialphobie, darf der Lehrer mich zum vorlesen zwingen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt keine Diagnose vor, daher wissen deine Lehrer das gegebenfalls nicht einzuschätzen oder möchten dich motivieren, falls sie denken, du seist schüchtern.

Da hilft es nur ins Gespräch zu gehen, zum Beispiel mit dem Klassenlehrer, gegebenfalls mit Unterstützung deiner Eltern, damit du ernst genommen wirst.

Du wirst vermutlich öfter mit den Problem konfrontiert werden, vorlesen zu müssen. Das musst du klar machen.

"Wieder wegbekommen" kannst du das Problem mit Unterstützung (Therapeut) und eben leider der Konfrontation mit der Situation. Du kannst lernen, toef durchzuatmen und zu sehen, es passiert nichts, vielelicht hast du vor etwas Angst.

Das müsste man mit einem Psychotherapeuten klären. LG

Am besten du/ deine Eltern reden mit dem Lehrer oder der Schulleitung falls er abblockt. Da lässt sich bestimmt was machen. Viel Erfolg

Der Lehrer darf das, weil er ja auch mündliche Noten und sonstiges machen muss

Ohne ein Attest von einem Psychologen darf dein Lehrer dich zum vorlesen auffordern, und er darf dich schlecht benoten , wenn du dich weigerst

Psychologe.

In so einem Fall wohl eher nicht, wenn es diagnostiziert ist.