Soziale Phobie Anfänge/Entwicklung?
Hi,
Ich habe seid längerer Zeit Angst und andere Symptome in sozialen Situationen, wie in der Schule oder im Restaurant. (Das wird auch eher schlimmer)
Ich frage mich ob es eine Soziale Phobie sein kann, aber ich bin unsicher, ob ich nicht übertreibe und ob die Symptome stark genug sind.
Deshalb würde ich gerne wissen, wie sich eure soziale Phobie entwickelt bzw. angefangen hat.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, danke schonmal im Voraus
LG
1 Antwort
Hey du!
Ich habe eine soziale Phobie diagnostiziert und ich kann dir gerne erzählen wie es sich bei mir entwickelt hat.
es fing damit an das ich mich stark zurückgezogen habe und ich mich nirgendwo mehr sicher und wie ich selbst gefühlt habe. Ich bin immer leiser geworden und war garnicht mehr selbstsicher obwohl es früher anders war. Dann habe ich angefangen sehr nervös zu sein wenn es darum geht mit Menschen zu kommunizieren, was dann so stark wurde das ich Panikattacken bekommen habe als ich in die Klasse kam oder Vorträge halten musste. Ich muss bis heute weinen wenn ich telefonieren muss oder zu arztterminen muss oder irgendwo mich aufhalte wo andere sind. Mir ist alles peinlich und ich meide soziale Situationen sehrrr. Ich bin so gut wie nie alleine draußen weil ich eine Riesen angst habe vor dem was draußen ist und ich erwarte immer das schlimme Dinge passieren, zb Ablehnung von Menschen oder schlechte Laune die an mich dann gerichtet wird. Es war mal so stark das ich für Wochen nicht das Haus verlassen habe weil ich angst hatte das Menschen mich sehen und mit mir sprechen wollten.
ich hoffe das konnte dir etwas weiter helfen:) wenn du möchtest kannst du mir schreiben und schildern wie es bei dir ist;)