können menschen mit einer sozialen phobie noch alleine einkaufen gehen oder überhaupt alleine aus dem haus gehen?
9 Antworten
Ja, das kann man, denn die soziale Phobie basiert darauf:
Die Betroffenen befürchten, sie könnten angefeindet, gehänselt, als minderwertig betrachtet und ausgeschlossen werden und/oder es könnte sich ein Gefühl der Ausgrenzung einstellen. Betroffene vermeiden häufig zwischenmenschliche Kontakte, weil sie Angst haben, sich zu blamieren oder abgewiesen zu werden.
Das kommt beim Einkauf nicht zum Tragen, denn Du brauchst ja keine große Konversation zu betreiben im laden.
Auch wenn man aus dem Haus geht, hat man diese Problematik nicht, man sollte sich auch nicht zu sehr von dem Namen "soziale Phobie" beeinflussen lassen.
Alles Gute für Dich.
Kommt drauf an wie stark die Erkrankung/Angst fortgeschrittenen ist.
Manche können auch nicht mit einer Spinne in einem Zimmer sein, andere können sie nur nicht anfassen oder anschauen.
tiere haben nichts mit einer sozialen phobie zu tun soweit ich weiß sind es nur die menschen
Lassen wir das. Wer nicht mitdenkt, dem kann ich nichts vermitteln.
DerPoLyseMitira meinte, dass Phobien bzw. Ängste generell unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Der eine hat halt mehr Angst, der andere weniger. Das mit der Spinne war nur ein Beispiel.
wenn jemand angst vor tieren hat dann hat et zusätzlich noch eine phobie vor tieren
Naja, Angst ist ja bis zu einem gewissen Grad normal. Phobie ist krankhaft. Ich würde sagen, das ist der Unterschied zwischen Angst und Phobie.
Oder was wolltest du sagen?
Wenn man nicht mehr aus dem Haus geht dann hat man eine Agoraphobie.
Bei einer sozialen Phobie hat man ja nur Angst von sozialen Kontakten, da meidet man eher solche Situationen wo man Menschen kontakt hat. Aber man hat keine Angst wenn vor dem Haus verlassen.
Ich habe eine und ja, das geht. Zumal sich solch eine Phobie nicht immer in kompletter Angst und Panik äußert.
durch Therapie und an sich selber zu arbeiten ist das möglich.
Ich kann mittlerweile alles ohne Probleme machen im Normalfall. Natürlich ist es an manchen Tagen schwieriger aber man sollte sich deshalb nicht runterziehen lassen.
Kommt auf die Ausprägung der sozialen Phobie an. Ich kenne Fälle, da war das nur noch bedingt möglich.
ok, das bestätigt meine Sozialphobie, danke dir gut zusammengefasst