Sozialdarwinismus NS?

Rocker73  20.05.2023, 12:24

Ja? What´s the point?

Milch647
Fragesteller

Geht das so

xxcharlottexxx  20.05.2023, 12:24

Und was ist jetzt die Frage?

Milch647
Fragesteller

Sorry habe vergssen zu fragen ob das so geht ?

pendejo  20.05.2023, 12:24

Und was ist jetzt Deine Frage?

Milch647
Fragesteller

Ist das so möglich ?

Radioactiveman5  20.05.2023, 12:25

Was ist noch gleich die Frage?

Milch647
Fragesteller

Ist das so möglich ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so lassen, ist aber historisch nicht ganz korrekt bwz. stark vereinfacht.

Der "Sozialdarwinismus" war eine Lehre bzw. Schlussfolgerung aus der Evolutionstheorie, die Ende des 19. Jahrhunderts auch in vielen anderen westlichen Ländern, z. B. den USA, weit verbreitet war, ebenso die Eugenik oder Rassenlehre. Das haben die Nazis weder erfunden, noch "mißbraucht".

Die Nationalsozialisten haben diese jedoch in äußerster und bis dahin nie dagewesener Konsequenz übernommen und umgesetzt, was unmenschliche, verbrecherische Ausmaße annahm und einem Mißbrauch gleichkam.
Das war eben das Wesen des Nationalsozialismus: Das Radikale, dem sich alles unterzuordnen hatte. Der einzelne Mensch und sein Schicksal gilt nichts und ist nichts wert, wenn es um das "Große Ziel" geht, das natürlich ausschließlich die Nazis definierten. Und das hat man dann auch auf ganze Völker oder soziale Gruppen übertragen.

PS: Eine "Gleichheit" der Menschen gibt es nicht (jeder Mensch ist unterschiedlich, auch Völker/Kulturen sind unterschiedlich), allerdings eine Gleichwertigkeit.

Ja das geht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe da so meine Meinungen

In der Natur gilt auch heute noch " nur die Stärksten überleben und können sich vermehren" , Menschen leben halt nicht mehr als Jäger und Sammler!!