Sooo jetzt ist es so weit Schule abgebrochen was tun?

8 Antworten

Naja gut wenn dir die Bildung wichtig wäre, würdest du keine 5er haben. In der Schule muss man nicht besonders intelligent sein. Der Fleiß ist da eher wichtiger.

Mit einem Abbruch wird es nicht so einfach als Kaufmann im Einzelhandel.

Andrey12345
Fragesteller

und was kann ich jetzt machen ? Ich muss ja irgendwie aus der Situation rauskommen

Was für eine Schule hast du abgebrochen? Wieso jetzt? Du wirst nämlich jetzt keine Ausbildung mehr finden.

Kannst Praktikum machen/Minijobben/arbeiten bis es so weit ist. Aber mit den Noten wird es sehr schwer überhaupt ne Ausbildung zu bekommen! Vllt hilft da ja Praktikum was...

Und selbstständig machen ist vermutlich nicht so einfach wie du es dir vorstellst - zumal deine Arbeitsmoral nicht so toll zu sein scheint.

Andrey12345
Fragesteller

die 12 Klasse Q1 also was muss ich jetzt machen  kann ich noch ne Ausbildung finden wenn ja wie finde ich am besten  ? Minijob würde mir nicht weiterhelfen

triopasi  19.03.2017, 17:55
@Andrey12345

Hab den Beitrag grad bearbeitet.

Ne Ausbildung wirst du jetzt nicht finden, also musst du was finden um.die Lücke zu füllen.

Was noch wichtig is: Versicherungen und Co checken - wenn du in ner Familienversicherung oder so drin warst kann es sein dass du da rausfällst da du nicht mehr zur Schule gehst.

Du hast in allen Fächern ne 5 und darfst nicht mehr wiederholen (weil Du das schon gemacht hast, nehme ich an). Wer, bitte, sollte Dir einen Platz für eine Ausbildung anbieten? Auch das musst Du auf die (Berufs)Schule. Mir ist da regelmäßig das Risiko zu groß, dass diese Bewerber dann auch hier den nötigen Notenschnitt nicht schaffen und damit die Prüfung verpassen. Damit bringt mir so ein Azubi nichts.

Sorry, ich habe keine Ahnung, was Du machen kannst. Das mit dem selbstständig machen (vor allem mit dem Offline-Geschäft) ist für mich ein Witz. Wenn Du da erfolgreich sein willst, brauchst Du eine Menge Biss und auch Wissen. Das muss man lernen. Und: Bist Du sicher, dass Du verkaufen willst? Vielleicht ist das gerade nicht Deine Stärke.

Geh mal in Dich, lass Dich evtl. beraten, ob es da bessere Alternativen gibt.

Du kannst bei der Städtischen Müllabfuhr nachfragen, nach deinem Zeugnis wird da keiner nachfragen. Aber du mußt auch dort deine Arbeitswilligkeit zeigen, denn ohne Fleiß kein Preis.

Das hast du jetzt davon von deiner Faulheit, dich in der Schule genügend anzustrengen. Sorry, jetzt mußt du einen anderen Weg finden, das liegt ganz bei dir, ob du dich nun bemühst oder alle Viere strecken willst, weil´s einfach bequemer ist.

dfllothar  24.04.2017, 15:01

Du kannst dich auch beim ansässigen Schlotfeger melden als Gehilfe zum Wegtragen der Ruß-Eimer, wenn du da nicht auch zu schwach bist in den Armen.

Du kannst eigentlich nur hoffen, dass eine Firma dir einen Ausbildungsvertrag anbietet, wenn du eine Zeitlang dort auf Stundenbasis gearbeitet hast.

Also stelle dich z.B. bei Rewe vor, arbeite an der Kasse oder sortiere Waren ein. Für dieses Jahr dürften die Ausbildungsstellen besetzt sein.

Aber wenn du fleißig und zuverlässig bist, hast du vielleicht eine Chance für nächstes Jahr. Du musst sie natürlich von dir überzeugen. Eine andere Idee ohne Schulabschluss habe ich nicht.