Sonderkündigung Kampfsportschule wg Umzug?

4 Antworten

Frage kann ichz von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen?

Pauschal, nein. Pauschal deshalb, weil, solltest du ein Sonderkündigungsrecht haben, steht das in den AGBs. Wenn es nicht da drin steht, greift das BGH Urteil aus 2016.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bgh-urteil-xii-zr-62-15-fitnessstudio-kuendigung-umzug-kein-wichtiger-grund/

Frage ist es rechtens wenn ich eine 18 monatige Mitgliedschaft unterschreibe die mir alle 4 Wochen den Beitrag abbuchen?

Kommt drauf an, was vertraglich vereinbart wurde. Die meisten Fitnessstudios kassieren monatlich. Aber einige Fitnessstudios eben nicht. Da werden die Beiträge pro Woche / 2 Wochen / 4 Wochen berechnt und abgebucht.

Beispiel Rechnung: Ein Fitnessstudio wirbt mit 10€ pro Woche. Das sind im halben Jahr (26 Wochen) 260€. Umgerechnet auf den Monat sind das 43,33€ und keine 40€, wie man denken würde.

Das steht aber alles im Vertrag drin, wie abgerechnet wird.

Ob deine Abrechnung stimmt oder nicht, musst du im Vertrag nachlesen.

Weiterhin hast du einen Vertrag über 18 Monate geschlossen. Das sind nach deren Abrechnung 19,5x 4 Wochen. Da kommst du auch nicht so einfach raus. Höchstens auf Kulanz.

Die Dame der Buchhaltung sicherte mir zu, dass ich vorzeitig aus dem Vertrag komme.

Das wäre an sich die Möglichkeit gewesen. Aber, vermutlich kannst du nicht beweisen, dass sie dir das zugesagt hat.

Letztendlich hilft nur, sofort kündigen, damit es nicht vergessen geht und du keine Fristen verpasst. Und halt in den sauren Apfel beißen und die restlichen Monate noch bezahlen.

Zu 1: Du hast KEIN Sonderkuendigungsrecht wegen Umzugs.

Zu 2: Wie wurde denn der Beitragszeitraum im Vertrag definiert? Als Monatsbeitrag oder als Vierwochenbeitrag? Man kann durchaus eine in Monaten bemessene Laufzeit vereinbaren und gleichzeitig einen nach Wochen oder auch Tagen bemessenen Beitragszeitraum.

FGO65  03.02.2020, 16:16

zu 1.: Warum nicht?

DerCaveman  03.02.2020, 16:20
@FGO65

Die Frage ist eher "Warum sollte es da ein Sonderkuendigungsrecht geben?". Es gibt halt keins, weil ein Umzug allein der Sphaere des Vertragsnehmers zuzuordnen ist. Das Studio kann da nix fuer.

ozz667  03.02.2020, 17:04
@FGO65

Das BGH Urteil ist aus 2016. Vorher gab es das Sonderkündigungsrecht, jetzt nicht mehr.

Also es ist normal, dass alle 4 Wochen abgebucht wird, jeden Monat der Betrag eben.

Sonderkündigungsrecht könnte greifen, ist aber nicht so einfach.

Catballyhooo
Fragesteller

ja aber dann verliert man jeden Monat 2-3 Tage und zahl eben mehr übers Jahr

DerCaveman  03.02.2020, 16:14
Also es ist normal, dass alle 4 Wochen abgebucht wird, jeden Monat der Betrag eben.

4 Wochen sind aber kein Monat (ausser in den meisten Jahren im Februar).

Es ist aber durchaus moeglich, dass hier ein Beitragszeitraum fuer 4 Wochen vereinbart wurde, also fuer (fast immer) etwas weniger als 1 Monat.

Hast du die neue Meldebescheinigung der Kündigung beigelegt?

Catballyhooo
Fragesteller

ja meinen ausweis der eben neu ausgestellt wurde am 21.10.19 in der neuen Gemeinde

Catballyhooo
Fragesteller
@FGO65

oh je das wusste ich nicht... aber da steht ja auch alles drauf?

FGO65  03.02.2020, 16:15
@Catballyhooo

Da steht drauf, dass du eine neue Adresse hast. Aber nicht, dass du dich an der alten Adresse tatsächlich abgemeldet und an der neuen angemeldet hast.