Fitnessstudio sonderkündigen?

4 Antworten

Du musst doch im Vertag eine Sonderkündigungsklausel drinnen haben. Das ist eigentlich normal.

Bei deinem Grund hast du eine Sonderkündigungsrecht. Kündige ordentlich, ansonten Anwalt.

DerCaveman  04.10.2021, 15:20
Bei deinem Grund hast du eine Sonderkündigungsrecht.

Noe, hat er nicht. Das weiss er aber schon.

Kündige ordentlich

Will er ja nicht. Er will schon frueher aus dem Vertrag. Wird aber nicht funktionieren.

DerTim2712
Fragesteller
@DerCaveman

hab ich ja schon. Bzw. das Studio hat den Vertrag dann "netterweise" gekündigt.

Lincha1  04.10.2021, 15:28
@DerTim2712

Beim nächsten mal sollte du auf sowas achten, bevor du einen Vertag unterschreibst. Normalerweise (bin aber kein Rechtsexperte) sollte sowas aber drinnen stehen.

DerCaveman  04.10.2021, 15:30
@Lincha1

Anders rum: Warum sollte er eins haben? Das Studio kann doch nix dafuer, dass er umgezogen ist.

Lincha1  04.10.2021, 15:37
@DerCaveman

Diese Verträge (auch bei anderen Sachen) laufen oft über ein oder zwei Jahre. Normalerweise hat man dann eine bestimmte Kündigungsfrist die dann zu dem Jeweiligen Datum gekündigt werden können. Aber mache Sachen sind vorher nicht Vorrausehbar wie zum Beispiel ein Umzug und wenn es dann dadurch nicht mehr zumutbar ist diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen (bei 500km entfernung ist das der Fall, gibt es eigentlich ein Sonderkündigungsrecht. Ist eigentlich ziemlich normal.

Lincha1  04.10.2021, 15:54
@DerCaveman

Ich rede von einem Sonderkündigungsrecht wenn es im Vertrag drinnen steht ( was ich ganz am Anfang gefragt habe) und dann ist das sehr wohl Rechtens. Und in den meisten Verträgen sollte das auch drinnen Stehen, ansonsten Augen auf beim Unterschreiben. Man sagt nicht umsonst wenn man was Unterschreibt, ob man jetzt ne Waschmaschine geliefert bekommt.

Stelle dir lieber eine andere Frage, ist es dir das wert dir Stress einzuhandeln nur um andere zu ärgern weil du ihnen schuld gibst das sie sich an ihren Vertrag halten?

Vergiss dabei eines nie, bei denen ist es Arbeitszeit dir einen Strick daraus zu drehen das du dich wie ein bockiges Kunde verhältst, du musst deine Freizeit dafür opfern dir Ärger einzuhandeln.

DerTim2712
Fragesteller

definitiv ja: während Corona wurde ich auf knien angebettelt, dass ich weiter zahle um das Studio zu schützen. Und jetzt aus meiner Not heraus, so auf sein Recht zu behaaren ist unsäglich.

Naja, aber ich raube denen dadurch wertvolle Ressourcen, wenn ich zahle, will ich ihn ja auch irgendwie haben.. sei es ein geblockten Termin.

Fidreliasis  04.10.2021, 16:13
@DerTim2712

Den Termin stellen sie dir dann in Rechnung, so hat der Trainer ne Stunde Zeit und du zahlst dafür dann, sowas absichtlich zu machen nennt sich dann Betrug und ist für das Studio ein minimaler Aufwand da sich ein Anwalt darum kümmert und du den sogar noch bezahlst.

Du hast den Vertrag unterschrieben und damit ist er gültig, willst du dich jetzt darüber aufregen dann Geißel dich selbst aber hör auf andere anzuflehen dir noch mehr Ärger zu machen.

Ich würde das Geld für die Zeit, in der man nicht trainieren konnte, zurückfordern, da die Gegenleistung nicht erbracht wurde und dann mit den zukünftig entstehenden Forderungen bis zum Ende der Vertragslaufzeit verrechnen lassen.

Hier ein aktuelles Video dazu von einem bekannten Anwalt zum zurückfordern der Beiträge vom Fitnessstudio: https://youtu.be/V-hNL5guf9A