Kann man den Fitnessstudio Vertrag bei Verzögerung der Eröffnung kündigen?

4 Antworten

Die Bereitstellungspflicht des Vertragspartners ist nicht erfüllt, also entfällt auf jeden Fall der Entgeltanspruch des Fitnessstudios.

Ob es ausreicht für eine außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund kann ich nicht abschließend bewerten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KeremErcan
Fragesteller

Das Fitnessstudio bucht bis zur Eröffnung kein Geld ab, allerdings erfüllt es ja seine Pflicht nicht. Wird der Vertrag dadurch nicht wegen Vertrauensbruch nichtig (ich glaube ich habe so etwas im BGB gelesen)?

klar besteht die Möglichkeit, zum Ablaufdatum in 2 Jahren.

warum wurde die Eröffnung immer wieder verschoben? Beitrag ist erst ab Nutzung fällig.

KeremErcan
Fragesteller

es wurde als Grund genannt „die Coronapolitik, welche keine Planungssicherheit zulässt“ was aber in meinen Augen wenig Sinn ergibt, wenn das Studio noch nicht betriebsbereit ist

Du brauchst für die Zeit natürlich nichts bezahlen. Und ab dem 1. März 2022 brauchst du auch nur noch die Mindestlaufzeit des Vertrages einzuhalten. Eine automatische Verlängerung um 12 Monate wird dann nicht mehr möglich sein.

KeremErcan
Fragesteller

Besteht aber kein Kündigungsrecht, oder wird der Vertrag dadurch nicht nichtig, wegen nicht Erfüllung. Weil mir mündlich versichert wurde, dass das Studio im November öffnet?

DerHans  01.01.2022, 19:30
@KeremErcan

Was MÜNDLICH versichert wurde, kannst du sowieso vergessen. Wie willst du das denn beweisen?

KeremErcan
Fragesteller
@DerHans

Weil ich ausdrücklich nachgefragt habe UND ich den Vertrag nicht alleine unterzeichnet habe. Ich habe sozusagen einen „Zeugen“

DerHans  01.01.2022, 19:35
@KeremErcan

Dann kannst du es ja darauf ankommen lassen, wenn du auf Zahlung verklagt wirst. Das Studio müsste dich dann ja verklagen.

KeremErcan
Fragesteller
@DerHans

Ich will das ganze nicht in einen Rechtsstreit ausarten lassen. Ich möchte lediglich einen Grund für eine Kündigung.

DerHans  01.01.2022, 19:40
@KeremErcan

Dann schreibe einfach die Kündigung. Dann siehst du ja, mit welcher Begründung diese abgelehnt wird.

KeremErcan
Fragesteller
@DerHans

Die erste Kündigung wurde abgelehnt. Es wurde einfach behauptet dass es nicht möglich sei

DerHans  01.01.2022, 19:42
@KeremErcan

Dann hast du nur die Möglichkeit, das zu akzeptieren, oder du musst selbst das Geld für einen Anwalt in die Hand nehmen.