Sonder Zulassungen?
Ich will mir Autos mit leichten Defekten am Motor kaufen und die Autos dann reparieren und aufbereiten und für mehr Geld weiterverkaufen. Die Arbeiten die ich machen werde sind dann so etwas wie Bremsen machen Service durchführen kleinere motorprobleme lösen. Brauche ich dafür irgendwelche sonder Lizenzen wie einen Meister oder sowas
7 Antworten
solange du nur die reparierten autos verkaufst, ist das nicht notwendig.
bietet du aber reparaturen als dienstleistung an, brauchst du einen meisterbrief und die mitgliedschaft in der kfz-innung.
Bei Reparaturen in sicherheitsrelevanten Bereichen, die über Schönheitsreparaturen hinausgehen, als zulassungspflichtiges Handwerk gelten, wirst du einen Meister brauchen.
Ich habe noch mal nachgeschaut, was du sonst noch so als Autohändler beachten sollst: https://www.selbststaendig.de/geschaeftsideen/autohaendler
Du brauchst einen Meister.
Auch wenn ich nur die reparierten Autos verkaufe also keine Reparaturen anbiete
Du musst auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden. Gebrauchtwagengarantie geben und dem Kunden die Möglichkeit bieten eine Probefahrt zu machen.
Dann Buchhaltung, Steuer, Rechnung, ... Da brauchst du auf jeden Fall jemand der sich damit auskennt. Als Ein-Mann-Unternehmen wird das eher schwierig in Deutschland.
Nur wenn Du selbst Kfz Meister bist oder für diese Arbeiten einen Kfz Meister anstellst.
Ich hoffe ja, dass du gelernter KFZler bist. Von einem Laien reparierte Autos würde ich persönlich nämlich auf keinen fall kaufen, da die Gefahr besteht, dass da Mängel übersehen worden sind.
Darüber hinaus sind Ersatzteile teurer und überholte Autos kannst du nicht mehr für viel Geld weiterverkaufen. Und wenn du das gewerblich machen willst, brauchst du eh einen entsprechenden Gewerbeschein.
Ja das ist sowieso klar nur meine Frage war ob ich selbst an den Bremsen etc. Schrauben darf