Sonder Zulassungen?

7 Antworten

solange du nur die reparierten autos verkaufst, ist das nicht notwendig.

bietet du aber reparaturen als dienstleistung an, brauchst du einen meisterbrief und die mitgliedschaft in der kfz-innung.

Du brauchst einen Meister.

Fener46257 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 10:48

Auch wenn ich nur die reparierten Autos verkaufe also keine Reparaturen anbiete

Du musst auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden. Gebrauchtwagengarantie geben und dem Kunden die Möglichkeit bieten eine Probefahrt zu machen.

Dann Buchhaltung, Steuer, Rechnung, ... Da brauchst du auf jeden Fall jemand der sich damit auskennt. Als Ein-Mann-Unternehmen wird das eher schwierig in Deutschland.

Fener46257 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 10:49

Ja das ist sowieso klar nur meine Frage war ob ich selbst an den Bremsen etc. Schrauben darf

einandereruser  04.05.2025, 11:05
@Fener46257

Nur wenn Du selbst Kfz Meister bist oder für diese Arbeiten einen Kfz Meister anstellst.

Ich hoffe ja, dass du gelernter KFZler bist. Von einem Laien reparierte Autos würde ich persönlich nämlich auf keinen fall kaufen, da die Gefahr besteht, dass da Mängel übersehen worden sind.

Darüber hinaus sind Ersatzteile teurer und überholte Autos kannst du nicht mehr für viel Geld weiterverkaufen. Und wenn du das gewerblich machen willst, brauchst du eh einen entsprechenden Gewerbeschein.