Sollte ich ein BIOS Update machen?
Hallo, ich habe eine Frage, sollte ich ein Update vom BIOS machen oder nicht. weil mein BIOS ist von 2013 und das neuste ist 2016, es gibt auch eins von 2018, aber das ist eine Beta und das möchte ich nicht installieren, weil manchmal mein BIOS sich kurz aufhängt nur so 3 4 5 Sekunden.
Und ich habe gehört, das dabei einiges schief gehen kann und das Meinbord dann Schrott ist.
Meinbord. Asrock h87m pro 4
3 Antworten
Also es gibt Leute die sagen "Mach BIOS Updates nur wenn es sein muss, da dass Risiko immens ist wenn es eben dazu kommt.", und es gibt Leute die sagen "Ja BIOS immer aktuell halten"
Ich muss gestehen BIOS-Updates schrecken mich persönlich immens ab, daher lasse ich die ganz ehrlich gesagt gerne auf der Version auf der sie eben momentan laufen; auch wenn die alt ist, so "phobisch" bin ich einfach.
Erinnere mich auch auf der Seite von intel mal gelesen zu haben dass MoBo-Hersteller generell davon abraten das BIOS zu updaten wenn dein PC einwandfrei funktioniert, würde also auch eher abraten das zu tun wenn dein PC denn nicht bugged oder dergleichen.
Quelle von dem letzten Abschnitt: https://www.intel.com/content/www/us/en/gaming/resources/how-to-update-bios.html#:~:text=When%20Should%20You%20Update%20Your,your%20PC%20is%20working%20normally.
Updates sollte man an sich schon machen. Dafür gibt es ja die Bios Updates die ggf. Sicherheitslücken verbessern, Bugs fixen oder Performance halt verbessern.
An sich ist es kein muss das Bios vom Mainboard zu updaten, aber sehr empfehlenswert.
Von Beta-Bios Versionen wiederum würde ich eher die Finger von lassen, da man nie weiß wie stabil die laufen und was da für Garantie-Abwicklung laufen wenn du diese auf dein Mainboard betreibst(falls das überhaupt relevant ist).
Einfach immer die Offiziell aktuellste Version installieren und BIOS Updaten ist auch kein überkompliziertes Thema. Gibt genügend Videos auf Youtube dazu.
Ein Update lohnt sich immer.
Das nächste Update ist übrigens von 2017.
Ja, du solltest das 2.70er Update nutzen, da Microcodes updates wichtig sind.