ASRock b450-HDV-R4.0?

2 Antworten

Hallo

Damit der Ryzen 5 5500 Prozessor auf dem AsRock B450M-HDV R4.0 Mainboard läuft, muss mindestens die BIOS/UEFI Version P4.90 vom 10.03.2022 auf dem Mainboard installiert sein. Sonst funktioniert der Prozessor nicht.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M-HDV%20R4.0/index.de.asp#CPU

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M-HDV%20R4.0/index.de.asp#BIOS

Wenn die für den Betrieb des Ryzen 5 5500 Prozessor BIOS/UEFI Version bereits auf dem Mainboard installiert sein sollte, dann läuft der Prozessor sofort und du brauchst kein BIOS/UEFI Update machen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht hoch, das dies der Fall sein wird.

Wenn die für den Betrieb des Ryzen 5 5500 Prozessor notwendige BIOS/UEFI Version noch nicht installiert ist, so das der Prozessor nicht erkannt wird und dem zu Folge auch nicht läuft, dann wird ein BIOS/UEFI Update notwendig. Da das AsRock B450-HDV R4.0 Mainboard keinen BIOS FlashBack Button hat, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden könnte, brauchst du einen bereits vom BIOS/UEFI unterstützten Prozessor, um das BIOS/UEFI aktualisieren zu können, sonst wird das nix. In dem Fall kann nur jemand mit einem passenden Prozessor helfen oder eine PC Werkstatt, bzw. ein PC Händler der auch einen BIOS Update Service anbietet, der aber nicht kostenlos ist.

mfG computertom

Nikdarksoul89
Fragesteller

Dann wahrscheinlich auch noch jeden einzelnen Patch der zwischen x bis 4.90 ist ja okay dann schau ich mal ob jemand finde der mir aushelfen könnte danke für die Hilfe

computertom  19.02.2023, 21:36
@Nikdarksoul89

Ist es denn der Fall, das der Prozessor nicht läuft?

Dann mal viel Erfolg mit dem Update Marathon.

PS: Hättest du mal vor dem Kauf gefragt.

Nikdarksoul89
Fragesteller
@computertom

Hi alles besten das Mainboard hat die Software Version 7.40, jetzt habe ich ein anderes Problem eher Ratlosigkeit habe alles verbaut und angeschlossen. Ich bekomme nur kein Bild.

Das System

AMD Ryzen 5 5500

ASRock b450m hdv r4.0

Gskill DDR 4 16GB

Saphir R9 290 trio-x

600 Watt Netzteil

Lüfter drehen(Gehäuse und CPU)

Sobald die Grafikkarte angeschlossen ist drehen sich die Ventilatoren nur eine Viertelumderhung (Gehäuse CPU und von der Grafikkarte) dann ist alles aus.

Und kann durch den Power Button nicht erneut starten.

Wenn ich die Grafikkarte raus nehme und dann starte läuft alles und habe nicht das Problem was ich mit der Grafikkarte habe.

Stromanschluss der Grafikkarte sind 2*8Pin Stecker

Hi, wenn du den Ryzen 5 5500 mit dem ASRock b450m-HDV R4.0 verwenden möchtest brauchst du BIOS Version P4.90. Du wirst wohl ein Update durchführen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.
Nikdarksoul89
Fragesteller

Gibt es den die Möglichkeit auch ohne die CPU das BIOS Update aufzuspielen oder benötige ich eine CPU

MindPC  19.02.2023, 20:50
@Nikdarksoul89

Also ich bin jetzt nicht so fit bei ASUS. Allgemein benötigst du aber keine CPU. Du musst das aktuelle BIOS von der Herstellerseite herunter laden, auf einen USB Stick packen und diesen in das Mainboard stecken. Beim Start des PC F2 drücken und dann den Stick auswählen.

computertom  19.02.2023, 21:05
@MindPC
Beim Start des PC F2 drücken und dann den Stick auswählen.

Wie willst du denn das machen, wenn der Bildschirm dunkel bleibt, weil der Prozessor ohne BIOS/UEFI Update noch nicht läuft?

Außerdem ist es ein AsRock Mainboard.

Nikdarksoul89
Fragesteller
@computertom

Wenn ich das so sehe hat das Main kein BIOS flash knopf so das man dies machen könnte, welche Möglichkeit hab ich dann noch ne kleine CPU kaufen?