Nach CPU wechseln blackscreen nach start?

1 Antwort

Von Experte sgt119 bestätigt

Falls du noch kein BIOS Update gemacht hast wird wahrscheinlich dein altes BIOS den 5800x noch nicht unterstützen.

Lösung: 1600x einstecken, BIOS von der Herstellerseite vom mainboard runterladen und auf einen USB Stick packen. Im BIOS dann die Option fürs Update suchen und die Update Datei auswählen. Wenn das Update durchgelaufen ist PC einmal neustarten und sauber herunterfahren. 5800x einbauen. Fertig.

Wenn das BIOS bereits aktualisiert wurde müsste man sich Mal weitere debug Schritte anschauen. Die debug LEDs auf dem mainboard wären schonmal ein solider Anfang.

Berci18
Fragesteller

ich habe gerade nachgelesen und mein motherboard supportet nur ryzen 2, 3 ,4 und 5 Series aber die 7 nicht, soll ich daher die bios update für ryzen 7 5800x auf ein usb stick herunterladen?

ILM321  19.08.2023, 19:14
@Berci18

Du hast ja einen aus der 5000er Serie also passt das schon die 7000er Serie läuft ja auf deinem Board nicht weil's ein anderer Sockel wäre.

Installiere einfach Mal die neuste BIOS Version dann passt allrs