Sollten wir die Reitbeteiligung kündigen?

13 Antworten

Am besten solltest du sie drauf ansprechen, dass du auf ihre Zuverlässigkeit, dass sie kommen, angewiesen bist. Betone auch, wie gut es bisher immer mit ihnen war (wenn es so war) und sie im letzten Monat leider sehr unzuverlässig gewesen wären, was für dich nicht so schön war. Sage auch, dass Krankheit oder hin und wieder mal ein rechtzeitiges Absagen kein Problem ist, du generell aber darauf angewiesen bist, dass die Pferde bewegt werden. Sag ihnen auch ganz ehrlich, dass wenn sie weiterhin kaum noch kommen, du dir leider jemand neuen suchen müsstest, weil du es alleine nicht schafft allen drei Pferden gerecht zu werden.

Am besten klärst du das aber nicht über WhatsApp, sondern in einem persönlichen Gespräch

Urlewas  09.12.2019, 14:37

Das Wort „unzuverlässig“ würde ich allerdings meiden, denn das klingt verletzend, wenn sie ihre Termine ja immerhin , statt einfach weg zu bleiben. Auch dafür kann man sich bedanken, denn das scheint (leider!!!) heutzutage auch schon nicht mehr selbstverständlich zu sein. Dass man sich dennoch auch wieder mehr zeitliche Entlastung wünscht, sollte man natürlich trotzdem ansprechen, das sehe ich auch so.😄

Das beste wäre wenn du sie darauf ansprichst! Es geht immerhin um das Wohl von Tieren. Einfach mal in Ruhe und persönlich darauf ansprechen. Falls sie Dir keinen guten Grund nennen können, würde ich mir für meine Pferde sofort jemand neues zuverlässig suchen.

viel Erfolg Dir!☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde zuerst mal mit den RBs reden. Vielleicht haben sie ja gute Gründe, nicht zu kommen. Krankheit, Stress in der Schule etc. Aber bevor du nicht mit ihnen redest, wirst du es auch nicht wissen. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du die RBs behalten willst oder dir neue suchst.

Eine Reitbeteiligung hat man ja nicht aus Geldgründen sondern als Entlastung. Wenn das nicht mehr gegeben ist bringen sie dir ja nichts mehr, 3 Pferde an einem Tag zu Reiten, neben Schule/Ausbildung oder was auch immer du momentan machst ist wirklich viel. Ich würde ihnen nicht sofort kündigen sondern das gespräch suchen. Vielleicht haben sie ja gründe (viele klausuren in der schule zb). Wenn nicht und sich auch nach einem gespräch nichts ändert, DANN würden ich ihnen kündigen und mir jemand neuen suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Rein wirtschaftlich betrachtet, hast Du immer noch den finanziellen Vorteil. Warum solltest Du den ohne Alternative aufgeben?

Vielleicht gibt es in dem Stall, in dem die Pferde stehen andere Kinder, die sich eine Reitbeteiligung nicht leisten können, aber gerne ein Pflegepferd hätten.

So bleibt nicht die ganze Arbeit an Dir hängen.

Giwalato

Ben0012
Fragesteller

Unsere Pferde stehen bei uns privat :)

Honeysuckle18  07.12.2019, 13:32

Das wäre sicher die bequemste Variante - die fairste jedoch nicht !

Giwalato  07.12.2019, 15:26
@Honeysuckle18

Findest Du es in Ordnung, wenn die Mädchen ihren sonstigen Pflichten, der Pflege und dem Bewegen der Pferde ohne triftigen Grund einfach nicht mehr nachkommen?

Wenn andere Interessen in den Vordergrund rücken, sollte man darüber reden, statt vereinbarte Tätigkeiten einzustellen, nur weil man plötzlich keine Lust mehr dazu hat.

Honeysuckle18  08.12.2019, 13:02
@Giwalato

Ich fände es primär nicht in Ordnung, ohne Gespräch einfach das Geld weiter zu kassieren - ob es einen "triftigen Grund" für den plötzlichen Rückzug gibt, wird der FS nur so herausfinden können !

Giwalato  08.12.2019, 14:00
@Honeysuckle18

Warum soll der FS den beiden Mädchen hinterherlaufen?

Wenn sich die Situation verändert hat, müssen sie kommunizieren, statt darauf zu warten, daß man nachfragt. Falls die beiden das Interesse an der Reitbeteiligung verloren haben, müssen die Eltern für sie kündigen.

Honeysuckle18  08.12.2019, 14:09
@Giwalato

Wir reden komplett aneinander vorbei - aber vielleicht liegt das einfach in der sog. "Natur der Sache"...;)

Giwalato  08.12.2019, 15:48
@Honeysuckle18

Wenn Du eine Auto least, ist es dem Leasinggeber völlig egal, ob Du damit fährst oder das Auto in der Garage stehen lässt. Du bezahlst, weil Dir das Auto zur Verfügung steht.

Genauso verhält es sich mit der Reitbeteiligung. Die Pferde sind gesund und stehen den Mädchen zur Verfügung. Wenn die ihre Rechte nicht nutzen, ist das nicht das Problem des Eigentümers.

Honeysuckle18  09.12.2019, 13:47
@Giwalato

Ich würde das tun, weil ich mir selbst ansonsten schnäbig vorkommen würde - das Geld einfach einzukassieren, wäre ein Nogo für mich !

Moral muss ich - in meinen Augen - fairerweise erstmal selbst einbringen, bevor ich sie von anderen einfordere !

Ist aber nur meine ganz persönliche Sichtweise, die niemand sonst teilen muss...