Reitbeteiligung, Pferd krank, Pferdebesitzer gefragt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest sagen, dass sie sich den Preis XY (Pony 1 komplett + Pony 2 halb) teilen könnten. Wobei man auch argumentieren könnte, dass für das kranke Pony nichts bezahlt werden muss. Je nachdem, ob sie für die Pflege/Zugang zahlen oder nur für die Möglichkeit zu reiten. Denn falls es nur um das reiten geht, müssten sie für das eine Pony theoretisch nichts zahlen.

Was steht denn im Vertrag, ist da konkret festgelegt, was an Leistungen enthalten ist?

Du kannst natürlich argumentieren, dass sie sonst auch Extras erhalten, aber du musst aufpassen, dass es dir nicht negativ ausgelegt wird (z.B. du freust dich, dass sie sich zusätzlich kümmern, wenn du in Urlaub bist und legst es ihnen jetzt negativ aus, woraufhin sie auf solche Leistungen lieber verzichten, was auch nicht in deinem Sinne ist).

Wenn sie in den Ferien kommen, freut dich das oder könntest du auch darauf verzichten? Wenn nein, solltest du aufpassen, alles auf die Goldwaage zu legen.

Das du auf das Geld angewiesen bist, ist für die beiden (gesetzlich) irrelevant, letztendlich bist du für die Tiere verantwortlich, nicht die beiden, solange ihr nicht vertraglich vereinbart habt, dass ihr gemeinsam Eigentümer seid o.ä. Wenn sie vertraglich vereinbart haben, dass ihre Zahlung vom Reiten unabhängig ist, dann müssten sie natürlich auch zahlen, obwohl das Pony krank ist. Habt ihr überhaupt einen schriftlichen Vertrag?

Wenn nein, versuche eine möglichst gütliche Einigung zu finden. Betone ruhig, dass du ja ihnen sonst alle Freiheiten lässt und sie in den Ferien immer ranlässt, aber übertreibe es nicht, wenn du dir es nicht leisten kannst, sie zu verlieren.

Sei vorsichtig, besonders wenn es nichts schriftliches gibt. Es ist nicht deren Aufgabe deine Ponys zu finanzieren, aber je nach deren Bindung bzw. Art kannst du sie in deinem Sinne beeinflussen....

NickyHo
Fragesteller

Wir haben einen üblichen Reitbeteiligungsvertrag. Es geht nicht nur ums reine Reiten. Es gehört auch die Pflege und versorgung der Ponys dazu. (Momentan eig nur Füttern nach der Arbeit da 24 Std Weidegang) Sie übernehmen im Prinzip alle Aufgaben so, als wären es ihre eigenen Ponys. Wenn die beiden zusätzlich kommen, auch wo sie selber z.B. im Urlaub oder krank waren, habe ich auf meine Zeit die ich zum reiten gehabt hätte verzichtet um den beiden einen Gefallen zu tun. Ich komme ihnen da auch schon entgegen. Also du meinst dann statt 100 € diesen Monat sollte ich 75 € von beiden zusammen nehmen?

OnTheUpAndUp  08.09.2012, 09:26
@NickyHo

Wenn beide zusammen reiten bzw. einen Vertrag haben und du damit leben kannst, würde ich es aktzeptieren. Wenn du meinst, dass sie auch den vollen Betragen zahlen würden, kannst du es probieren, aber du solltest aufpassen sie nicht zu vergraulen, wenn du darauf angewiesen bist.

Ich persönlich eventuell würde nur für Pflege nicht zahlen (ganz im Gegenteil, dafür wollte ich Geld haben!), aber ich bin nicht 15 und nicht deine Reitbeteiligung.

75 Euro fände ich fair, gerade wenn man davon ausgeht, dass die beiden es auch nicht so dicke haben. Du kannst auch darauf beharren den vollen Preis zu bekommen, dein Vertrag klingt so als könnte er das enthalten, aber es ist fraglich, ob es das wert ist. Je mehr du wirklich auf sie angewiesen bist (und sie das auch wissen) um so kritischer wirds. Sag ihnen ruhig, dass du im ihren Ferien auch gerne bisher für sie ein Auge zudrückst und aber auch entsprechende Zuverlässigkeit (auch finanziell) erwartest. Ein bisschen Entgegenkommen kannst du ja, soweit es eben geht. Wenn sie sich weigern, kannst du immer noch sagen, du schläfst eine Nacht darüber und meldest dich dann.

NickyHo
Fragesteller
@OnTheUpAndUp

Hab das jetzt so gemacht und beide waren auch einverstanden!!

maikatze98  08.09.2012, 11:28

Wenn ihnen das nicht passt dan sollen sie sich was neues suchen, werden sie aber nicht machen, hierbei haben sie einen echten Glücksgriff gemacht, die 2.

Gerade wenn dein Pony krank ist kommen zusätzliche Kosten, was denken die sich da??

Ich würde das nicht machen. Du kannst ihnen höchstens Vorschlage, das du ihnen eine Reitstunde in dem Stall wo das Pony steht (oder in dem nächsten Reistall) eine Stunde spendierst.

Das sollte dann aber auch reichen!!!!

maikatze98  08.09.2012, 11:24

Ich würde mich freuen, hätte ich eine RB für so wenig Geld und alle Freiheiten und Sie auch noch daran denken, das ich nur die Hälfte zahlen müsste.

Sie sind nett genung, machen sie das nicht.

Plattschnacker  09.09.2012, 01:08
@maikatze98

Die Kosten für Krankheit sind ganz allein Sache des Pferdebesitzers !!

Die RB müssen nicht bezahlen, wenn sie nicht reiten können.

Ich würde den vollen preis verlangen, da du ja sonst auch kulant bist und sie zb. auch mal mehr reiten können ohne mehr bezahlen zu müssen und es sich ja nur um ein Paar tage handelt. Ich finde wenn es längerfristig ist kann man ja drüber reden aber so, naja pferde sind nunmal auch mal krank. Du musst ja auch weiter den Stall bezahlen. Sonst wollen sie vielleicht auch mal weniger zahlen wenn sie mal keine Zeit haben oder selbst krank sind und nicht können.

Fakt ist, daß eine RB ihren Obulus nur dann bezahlen muß, wenn das Pferd auch zum Reiten zur Verfügung steht.

Kein Pferd, kein Geld von der RB - so einfach hat das der Gesetzgeber geregelt.

NickyHo
Fragesteller

Es steht ja noch eines zur Verfügung!!!

Plattschnacker  11.09.2012, 09:30
@NickyHo

Ja, aber ja nur halb so oft - also müssen sie in diesem Falle lediglich die Hälfte zahlen oder muss das verbliebene Pferd nun doppelt so oft herhalten?

Es ist Dein Problem, wenn Du die zugesicherte Leistung nicht anbieten kannst. Ist so.

wenn sie nur nicht gemeinam gleichzeitig reiten können, aber durchaus jede 2mal die Woche ist da überhaupt kein Grund, die ZAhlungen zu kürzen !!!

du bietest KEIN festes Pony - jede kann 2mal die Woche reiten- das ist genau das, was ihnen zusteht.

Sie können sogar noch mehr machen: sollen sich ein FAhrrad mitbringen und können gemeinam und abwechselnd reitend und radelnd losziehen! DAS habe ich früher immer gemacht, alsi ich nur nein einziges Pferd hatte - ging prima!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.