Sollten Unternehmen Whatsapp Support anbieten?
Sollten Unternehmen Whatsapp Support anbieten? Es wäre doch einfacher eine Whatsapp Sprachnachricht mit dem Problem an das Unternehmen zu senden anstatt E-Mails oder Hotlines?
4 Antworten
Geschlossene, proprietäre Systeme halte ich in einem solchen Kontext für unsinnvoll.
Email und Telefon sind dezentral und (gut, Telefon eher weniger) offene Protokolle.
Auch ein vernünftiges Ticketsystem, welches offen sämtlichen Kunden zur Verfügung steht ist eine gute Lösung.
Dein Vorschlag hingegen nicht wirklich.
Ich find das immer am besten, wenn die einen Discord Server haben. Sind zwar sehr wenige Firmen, aber das ist halt am besten.
Da können sich ggf Kunden mit kleinen Fragen an andere Kunde wenden, aber auch der Support würde besser organisiert sein.
Man öffnet quasi ein Ticket, in dem man direkt ein grobes Thema auswählt. Dann erstellt der Bot einen Chat, auf den nur Mitarbeiter und halt der eine Kunde zugriff, hat, und den kann es losgehen.
Dank Discord kann man auch gut Bilder und Co schicken. Ein paar mal hatte ich das schon und es ist einfach super.
Schade, dass das nur sehr wenige Firmen tun.
PS: WhatsApp stelle ich mir da auch recht unübersichtlich vor. In Discord könnteste halt machen, dass die Ticket direkt in einer entsprechenden Kategorie landen.
Wird im Gespräch gemerkt das das Ticket im falschen Thema gelandet ist, schiebt es der Mitarbeiter rüber in die entsprechende Kategorie und die Experten für das Thema können sich drum kümmern.
US amerikanische Dienste konnte man noch nie DSGVO konform nutzen. Jetzt, nach der Machtübernahme von Herrn Trump wird es noch viel viel unsicherer.
Also alles meiden, was irgendwie Daten nach USA schickt!
Ja und? Macht das die Sache etwa besser oder "normal"? Nur weil Milliarden Fliegen 💩 fressen, ist das noch lange nicht gut und gesund!
An sich eine gute Idee. Manchmal gibt es das schon. Nur muss man dann seine Tel.-Nr. hinterlegen, was ich z.B. nicht gerne mache. Da ist eine E-Mail einfacher, da du dann einfach eine Zweitadresse nehmen kannst.
Windows? Apple? Die behörden haben das doch auch und die Unternehmen