Sollten Senioren zwischen 80 und 100 Autofahren oder nicht? Was meint ihr. Sollten sie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dominik942611

Es gibt mit Sicherheit Führerscheinbesitzer die älter als 80 sind und besser und sicherer fahren als jüngere Lenker

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  19.03.2020, 11:47

Danke für den Stern

0

Der älteste Autofahrer, den ich mitbekommen habe, gab mit 97 Jahren (!) seinen Ford Escort ab, den Lappen hat er jedoch behalten. Der Mann war sehr rüstig und fuhr nach der Weggabe des Wagens noch Fahrrad, mit 102 Jahren ist er gestorben. Aber das war ein Ausnahmefall.

Das Thema keimt alle paar Jubeljahre wieder auf, aber es ist meiner Ansicht nach ein Affront gegen alles, was die Gesellschaft erwartet. Irgendwann wird der Deutsche arbeiten "müssen/sollen", bis der 70 oder 75 ist - wie soll er denn das schaffen, ohne ein Auto steuern zu dürfen bzw. wenn er im Zweifel durch die Tests fliegt und auf dem Trockenen sitzt?

Selbst wenn autonomes Fahren irgendwann tatsächlich kommt oder DAS durchschlagende Mobilitätskonzept erfunden wird, das Individualverkehr und Führerscheine überflüssig macht, ist es doch einfach frech: Ältere sind offenbar zu "blöd" zum Fahren und werden kontrolliert, aber sie sind gut genug zum Arbeiten mit teils körperlichem Einsatz und werden trotz latenter Gesundheitsprobleme nicht hinterfragt. Was läuft da schief?

Nicht jeder "Alte" fährt zudem schlecht. Klar, ich erinnere mich auch hier lebhaft an Leute, bei denen man besser nicht ins Auto steigt, aber die gibt es in jeder Altersklasse - auch in meiner, die wahrscheinlich dick dabei ist beim "Fordern" solcher Tests, aber oft genug keinerlei Respekt vor dem Alter hat. Man sollte sich an einen Spruch erinnern, den mir eine nette Person vor vielen Jahren ins Poesie-Album schrieb.

"Die Alten ehre stets - du bleibst nicht ewig Kind!

Sie waren, wie du bist, und du wirst sein, wie sie sind!"

Nur so viel als Hintergrund: Der 85-jährige Opa, der mit seinem alten Kleinwagen einmal pro Woche bei Tageslicht und da wo er sich bestens auskennt bei striktem Einhalten aller Tempolimits zum Aldi eiert und einmal die Woche zum Bridgespielen, was weniger als fünf Kilometer von seinem Wohnzimmer entfernt ist, halte ich dem ungeachtet für tendenziell deutlich ungefährlicher als den durchschnittlichen GTI- oder BMW-Fahrer in meinem Alter (bin 28), der cool sein und den Mädels imponieren will, aber mit der Power seines Autos nur bedingt umgehen kann und gern viel zu schnell fährt.

Letztlich denke ich nicht, dass es in diesen politikverdrossenen Zeiten dazu kommt: Die "Alten" sind die einzige verlässliche Wählerschaft der "Volksparteien" der Mitte - und wenn die mit solchen Manövern ihre treuesten Stammwähler vergrätzen war's das komplett. Nö, so töricht sind die auch nicht.. denen kann man vieles berechtigt unterstellen, aber das wagen sie sich nicht, weil sie wissen, was dann los ist.

Ansonsten noch das alte Thema: Die jungen Leute, die das heute anzetteln, werden die ersten sein, die das ablehnen und sich selbst attestieren gute Autofahrer zu sein, wenn sie in das Alter kommen. Denkt doch einfach mal etwas nach und so, wie ihr es immer behauptet, in die Zukunft, anstatt nur Worthülsen zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sollten ab 60 regelmäßig zum Fahrtauglichkeitscheck oder so einer Art verkürzter MPU. Bei Lkw Fahrern ist das schon ab 50 Vorschriften. Wer nicht besteht, sollte im Gegenzug ein Ticket erhalten, mit dem er kostenlos den ÖPNV und Taxis nutzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
OlafausNRW  17.03.2020, 17:33

Entschuldige, aber auch Lkw-Fahrer machen KEINE MPU, erzähle nicht so einen Mist hier.

Da wird nur der gesundheitliche Zustand gescheckt und der kann bis ins hohe Alter bestehen....nur mal zur Erinnerung,Promis wie Strauß oder Rühmann haben mit 70 immer noch die Pilotentauglichkeit gehabt.

0
micha259  17.03.2020, 18:31
@OlafausNRW

Hab ich irgendwo geschrieben, dass Lkw Fahrer zur MPU müssen??? Lesen und verstehen...🤦🏼‍♂️

0
OlafausNRW  17.03.2020, 18:51
@micha259

Du hast das:

Fahrtauglichkeitscheck oder so einer Art verkürzter MPU. Bei Lkw Fahrern ist das schon ab 50 Vorschriften.

geschrieben......

0
micha259  17.03.2020, 19:40
@OlafausNRW

Ja, auch mal gelesen, was davor steht. "So eine Art" und "ab 60"...

0
ABCD1910  28.09.2020, 22:38

Wieso sollten sie ein kostenloses Ticket bekommen? Leute ohne Führerschein bekommen schließlich auch keins?

0

Ich bin für eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit ab einem Alter von 75 Jahren.

Mein Erlebnis: in diesem Fall eine ältere Frau fährt Rückwärts mit Ihrem PKW aus der Einfahrt auf die Straße ohne auf den Verkehr zu achten. Konnte zum Glück mit meinem Motorrad einen Schlenker machen und es ist nichts passiert.

Da ich die Frau kenne, habe ich Sie einen Tag später auf den Vorfall angesprochen.

Die Antwort von Ihr hat mich echt umgehauen: Die Frau behauptete sie hatte Vorfahrt als Sie Rückwärts aus Ihrer Einfahrt fuhr!

Gehört das jetzt zu Altersstarrsinn oder wo ordne ich die Antwort ein?

sie sollten zumindest in regelmäßigen abständen ne prüfung ablegen. ähnlich wie der tüv beim auto :)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
OlafausNRW  17.03.2020, 17:31

Arbeitest du bei der Verwaltung ?? Ihr wollt uns Alte doch nur abzocken, weiter nix....

0
DodgeRT  17.03.2020, 18:07
@OlafausNRW

nö. aber ich sehs bei meinen großeltern. beide zwischen 85 und 90. opa sieht nach ner zeit die mittelstreifen doppelt, oma hat kaputte knie. fahren tun se trotzdem noch und lassen sich nicht davon abbringen.

außerdem viele andere vorfälle mit ähnlich alten leuten in meinen 18jahren führerschein ....

0
OlafausNRW  17.03.2020, 18:50
@DodgeRT

Na aber offensichtlich fährt er doch immer moch so gut, das es keine Unfälle gab, oder ???

0
DodgeRT  17.03.2020, 18:52
@OlafausNRW

naja.... 4 außenspiegel mussten schon dran glauben. und mit 30 durch die gegend schleichen is auch nicht grad "sicher" für andere ;)

0
OlafausNRW  17.03.2020, 18:55
@DodgeRT

Also Außenspiegel werden doch regelmäßig von dne ganze SUV-Fahrern in Baustellen "gekillt" also nicht gerade "Alterstypisch"

Na vielleicht halten sie sich ja nur an die Geschwindigkeit ,die dort vorgegeben wird.

Das alel "Rasen" heißt ja noch lange nicht, das daß auch zulässig ist.

0
DodgeRT  17.03.2020, 19:00
@OlafausNRW

na dann mal erfahrungen aus meinen letzten 1-2 jahren - wenn für dich 30 auf ner bundesstraße (kmh 100) "normal" is

  • rentner kommt mir verkehrt im kreisverkehr entgegen
  • rentner nimmer die vorfahrt (mehrfach)
  • rentner biegt falsch rum auf die autobahnABfahrt ein
  • rentner bleibt mitten auf der autobahn stehen
  • rentner fährt verkehrt herum in die einbahnstraße
  • uvm
0
OlafausNRW  17.03.2020, 21:14
@DodgeRT

Das machen Junge Fahrer aber genauso vor allem Punkt 1 und Punkt 2 da gibt es eine Nation, deren Angehörige das mit Verlaub gerne machen....

Punkt 3 und 5 hat aber nix mit dem Alter zu tun...das passiert jeden mal....

0
DodgeRT  17.03.2020, 22:19
@OlafausNRW

sorry- relativieren bringt nix. ich bin der meinung, dass man ab nem gewissen alter regelmäßig ne prüfung machen sollte. alle 3 jahre, alle 5 jahre oder sowas in der richtung.

0
OlafausNRW  17.03.2020, 22:33
@DodgeRT

Das einzige was das bringt, ist Gelder in die Kassen der Stadtsäckel und sonst nix.

Halten wir uns mal lieber an die Fakten und die besten liefern da die Autoversicherungen.....wenn Alte Leute soo schlecht fahren würden (schließlich stellen sie ja die größte Gruppe der VN bei denen) würden die schon lange deftige Prämienzuschläge kassieren .

P.S.

Und bevor jetzt wieder das dämliche Argument mit den USA kommt....dort hat das mit den Prüfungen für Autofahrer ja einen ganz anderen Hintergrund.

Denn die USA kannten bis vor kurzem ja keine Personalausweise !

Diese Funktion wurde in den USA seit dem Ende des 2 Wk vom Autoführerschein wahrgenommen, weil OHNE FS bist du in den USA kein Mensch und zwar im Wortsinne.

Ach ja, da die Briten ja wieder raus aus der EU sind.....auch dort brauchts du keinen FS, wenn du VOR 1929 geboren wurdest :-)

1
DodgeRT  17.03.2020, 22:36
@OlafausNRW

von mir aus kann die prüfung auch kostenlos sein. oder für nen 10er verwaltungsgebühr. muss auch nicht länger als 30 minuten sein. aber ne prüfung halte ich einfach für sinnvoll. min alter bekommt man probleme und es gibt viele ältere die sich trotzdem hinters lenkrad setzen....

0
anti45  19.03.2020, 10:28
@DodgeRT

@OlafausNRW, Okay, jetzt weiß ich endlich das ein Rentner am Steuer sitzt.

0