Wie verbraucht man am wenigsten Benzin?

5 Antworten

Laut der deutschen Straßenverkehrsordnung ist die Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen mit 60 km/h festgelegt, also niedriger als in obigem Beispiel.

Also langsamer fahren ist natürlich sinnvoll, jedoch nicht schleichen!

Heutzutage bist Du mit 90-100km/h bei fast jedem Auto in einem sehr guten Verbrauch-Reichweite Bereich. Noch dazu schont das die Nerven!

Die Klimaanlage abzuschalten bringt bei Autos, die jünger als Baujahr 2000 sind, in den meisten Fällen nichts. Der Grund ist, das hier (besonders bei VW) der Klimakompressor IMMER mitdreht.

Bei alten Autos - oder immer dann, wenn der Klimakompressor erst bei Einschalten der Anlage eingeschleift wird, kann tw. Benzin gespart werden - auf Kosten von Hitze im Auto...

Vorausschauend fahren - gleichmäßig fahren - abruptes Beschleunigen vermeiden - Fenster auf statt Klima in der Stadt bei Stop'n'Go - Fenster zu und Klima an auf der Autobahn/Landstraße - Reifendruck im vorgeschriebenen Bereich halten - Motorbremse beim bergabfahren/vor der Ampel nutzen

Beim starten kein Gas geben,niedrige Drehzahlen fahren,früh rauf schalten,Luftdruck auf empfohlene max.Last erhöhen,Leichtlaufreifen kaufen,Leichtlauföl einfüllen beim nächsten Ölwechsel,im höchstmöglichen Gang fahren,frische Zündkerzen beim Benziner,frischen Luftfilter,kein Ballast mit sich führen wie leere Wasserkästen,mit 130 Stundenkilometer auf der Autobahn kommst du genau so gut voran wie mit 180 Stundenkilometer aber Verbrauchst weniger,Klima auslassen solange sie nicht gebraucht wird.Kurzstrecken vermeiden,nicht ständig unnötig Beschleunigen und Bremsen.Alles zusammen kann durchaus schon ein paar Liter sparen.Im vergleich zu den Leuten die sich für einen Rennfahrer halten und glauben sie müsten möglichst viele Punkte bekommen :-)

Es geht allgemein darum, die Motordrehzahl möglichst niedrig zu halten.

Langsam fahren ist rechtlich untersagt. Wenn du im 4. Gang bei 70km/h 2000Umdrehungen/min hast dann verbrauchst du mehr als im 5. bei 100km/h und 1700umdrehungen/min.

Die Klimaanlage ausschalten bringt natürlich was, wenn man es so nötig hat.

Deine Beispiele bringen auf jeden fall etwas. Auf kurze Zeit zwar nicht absehbar, aber es zahlt sich im Endeffekt aus.

  • Auf der Autobahn nicht unbedingt das letzte aus dem Auto holen
  • Vor Ampeln die lange rot sind den Motor abschalten.

Wenn du die Drehzahl deines Motors möglichst immer in dem Bereich hältst wo dein Motor den höchsten Drehmoment hat.