Sollten Politiker mindestens eine Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung in der freien Wirtschaft nachweisen können?

3 Antworten

Das gehört eher unter Politik, hab eine Verschiebung angetriggert.

Ja, ich finde dass die Politiker auch mal richtig gearbeitet haben sollten um näher an der Lebensrealität der Bürger zu sein. Allerdings entstehen dabei ggf. gewisse Seilschaften in die Wirtschaft, was auch nicht immer gut ist. Pest oder Cholera...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde nicht, dass man das so konkret formulieren sollte. Denn eine Ausbildung und 3 Jahre Tätigkeit beweist keineswegs, dass erworbene Kompetenzen auch richtig angewendet wurden. Wer sagt denn, dass man mit 3 Jahren in der freien Wirtschaft einen guten Job gemacht hat und man damit als Politiker geeignet ist?

Gerne darf man neutrale Einstellungstest absolvieren müssen, die grundlegende politisch relevante Kompetenzen prüfen. Daran wären wahrscheinlich einige unserer heutigen Politiker gescheitert.

notting  09.06.2025, 09:50

Und wer definiert dieses "neutralen Einstellungstest"? Vermutlich werden auf sowas nur Leute Bock haben, die das irgendwie politisch motiviert tun, damit z. B. eher die Leute die politisch so drauf sind wie sie reinkommen...

notting

sagacious  09.06.2025, 10:13
@notting

Deine Annahmen sind von Skepsis geprägt. Ich schrieb explizit neutral und nicht, dass dort auf politische Ausrichtung hin geprüft werden soll. Du kannst politisch relevantes Wissen abfragen, ohne die Ausrichtung der Teilnehmer zu erheben.

notting  09.06.2025, 10:15
@sagacious

Wie gesagt, alle diese Fragen können in eine gewisse politische Richtung motiviert sein und du musst erstmal Leute finden, die keiner Partei angehören, die sowas machen. Willkommen in der Realität...

notting

sagacious  09.06.2025, 10:17
@notting

Wissen und Kompetenz abzufragen bedeutet nicht, die Meinungen und Standpunkte zu bewerten. Oder wird bei einem Einstellungstest für andere Berufe irgendwie die politische Gesinnung erhoben?

du musst erstmal Leute finden, die keiner Partei angehören, die sowas machen. Willkommen in der Realität...

Du lässt das jetzt unmöglich erscheinen. So schwer ist das nicht.

notting  09.06.2025, 10:22
@sagacious

Du scheinst jung und naiv zu sein. Beispielfrage: Was hat die Flutkatastrophe im Ahrtal verursacht bzw. die Auswirkungen verschlimmert? Leute gewisser politischer Richtungen werden sagen "Alleine der Klimawandel, um jeden Preis gegen den Klimawandel kämpfen, alle Nebenwirkungen sind scheißegal", obwohl auch im Ahrtal mit der Zeit immer näher am Gewässer gebaut wurde. D.h. je mehr Gebäude nahe am Gewässer sind, desto mehr sind schon bei kleineren Hochwassern betroffen. Dazu kommt: Die Gebäude nehmen dann dem Wasser Platz weg, sodass es sich noch stärker ausbreitet und dadurch Gebäude noch weiter vom Gewässer weg betrifft _und_ die Wahrscheinlichkeit wird höher, dass Sachen mitgerissen werden, den Durchfluss an der nächsten Brücke verstopfen, diese mitreißen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht das auch die nächste Brücke mitgerissen wird usw.

Und zack ist das was als "richtige" Antwort gewertet wird politisch motiviert.

notting

sagacious  09.06.2025, 10:25
@notting

Dein Beispiel erübrigt sich, weil es zu sehr eigene Meinungen zulässt. Wie gesagt, es geht um neutrale Wissensabfrage ohne Spekulationen und Meinungen. Die Frage hätte es nicht in den Test geschafft, den ich mir vorstelle.

notting  09.06.2025, 10:27
@sagacious

Ergänze doch mal endlich im OP Beispiele, statt hier die Zeit der Leute durch Reden um den heißen Brei zu verschwenden! :-(

notting

sagacious  09.06.2025, 10:38
@notting

Du verschwendest deine und meine Zeit, indem du die Neutralität eines Einstellungstests grundsätzlich in Frage stellst. Es geht mir um grundlegendes Wissen zur Gewaltenteilung, Rechtsstaatlichkeit, Gesetzgebungsprozesse, historisches Wissen und mehr in diese Richtung. Konkretere Beispiele zu liefern empfinde ich noch mehr als Zeitverschwendung.

notting  09.06.2025, 10:42
@sagacious
Es geht mir um grundlegendes Wissen zur Gewaltenteilung, Rechtsstaatlichkeit, Gesetzgebungsprozesse

Inwiefern hätte das z. B. in den letzten Jahren z. B. der verkackten Umwidmung von Geldern geholfen?

historisches Wissen

Ich hatte doch das Beispiel mit dem Ahrtal gebracht. Genauso könnte man fragen wie der 2. Weltkrieg begonnen hat, wo's politische Richtungen gibt, die sagen, Deutschland hätte wg. einem Angriff der Polen zurückgeschossen...

Die Gewinner schreiben die Geschichtsbücher!

notting