Wo kann ich mein Abitur nachholen, ohne zweijähriger Berufserfahrung oder dem Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung?

3 Antworten

Du kannst eine Sonderzulassung beim Kultusministerium beantragen.Die könnten dich aufgrund deiner persönlichen Situation trotz fehlender Ausbildung und Berufserfahrung zum zweiten Bildungsweg zulassen.Das kann individuell entschieden werden.Ein Freund von mir der aus gesundheitlichen Gründen die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllte, wurde so dennoch zur Abendschule zugelassen.Und wenn du Nachweise hast für die Pflege von Angehörigen, würde ich es probieren, du hast nichts zu verlieren.

Die Volkshochschule bietet entsprechende Kurse an - versuch's mal dort.

NOnme714  10.10.2022, 14:32

Die haben dieselben Zugangsvoraussetzungen wie eine Abendschule, das würde nichts bringen.

Abendschule, Volkshochschule, Fernstudium. Zu bezahlen aus den Einnahmen einer ungelernten Berufstätigkeit. Alternativ dazu gibt es in einigen Ausbildungen die Möglichkeit, parallel zum Berufsabschluss die Fachhochschulreife zu erwerben.

Dein Wunsch, wieder wie ein Teenager einfach "nur" zur Schule zu gehen, wird sich vermutlich nicht mehr erfüllen lassen.