Sollten Nachbarn sich kennen im kleinen Haus wo 6 Wohnungen sind?

4 Antworten

Niemand ist verpflichtet Kontakt mit seinen Nachbarn zu pflegen oder auch nur auswendig zu wissen wie sie heißen. Trotzdem gehört es sich, dass man sich gegenseitig grüßt. Wer das nicht tut, ist ein asozialer A*sch. Wenn ich solchen Nachbarn, mit denen ich nichts zu tun hab, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen, "Guten Morgen" sage und nach 3 Sekunden keine Antwort bekomme, schiebe ich nach: "Dann eben: Schlechten Morgen!"

vetranooo  15.05.2025, 14:43

Man kann es auch übertreiben. Auch Kassierer im Supermarkt sagen in Deutschland immer Hallo und am Ende einen schönen Abend. Ich habe schon Länder erlebt da wird nichts gesprochen und es war genau so gut.

hamberlona  17.05.2025, 01:15
@vetranooo

Das sind ja auch keine Nachbarn. Nachbarn grüßt man um zu bestätigen dass man aufeinander Rücksicht nimmt und im Notfall füreinander einsteht.

Ich Versuch allen aus dem Weg zu gehen da ich Probleme habe...

Da können Deine Nachbarn ja nich für.

Mit einem Gruß bricht kein Zacken aus Deiner Krone und zum Kaffee musst Du auch keinen einladen.

Wenn Deine depressive Stimmung, die Du hier zeigst, dauerhaft ist, solltest Du eine Therapie suchen.

Ansonsten, wenn man schon unter einem Dach wohnt, sollte man zumindest wissen, wer zu welcher Wohnung gehört. Sich freundlich zu grüßen, wenn man sich begegnet ist sozial und man sollte immer im Blick haben, wenn mal irgendwas benötigt wird oder tatsächlich ein Notfall besteht, ist es gut, wenn man die Nachbarn kennt, die helfen können oder diese von sich aus aktiv werden, weil sie sich Sorgen machen.

Ist man sich gleichgültig, fällt diese Chance meist von vornherein weg.

Aber wenn dich jemand grüßt, dann grüß kurz zurück. Eine gute Hausgemeinschaft ist ein Segen. Du bist vermutlich nur ein Mieter, der nicht vor hat lange zu bleiben. Ist vielleicht für die anderen Bewohner auch besser so.