Kontakt mit Nachbarn stets meiden?
schon oft haben mich meine Nachbarn gefragt, ob ich denn nicht mal "rüberkommen" wolle. Für mich klingt dies wie eine spontane Einladung. Fakt aber ist :
ich will mit diesem Personen nichts zu tun haben, da sie jeden Tag nur saufen und der IQ bleibt demzufolge auf der Strecke. Ich will nur meine Ruhe vor denen aber jede Woche kommen sie und fragen. Ich bin ja sehr gesellig, such mir meinen Freundeskreis aber genau aus. Ich lege Wert auf ein gewisses Niveau, welches ich bei diesen Personen vermisse. Soll ich mich weiterhin so "abgrenzen" und könnte ich dann evtl. unbeliebt werden ?
9 Antworten

wenn sie ständig saufen , haben solche Leute wenig selbstbewustsein und versuchen aufgrund ihrer Krankheit einen Mittrinker zu finden. Das wäre dann der Nachbar (du) oder eine andere Person. Höflich aber bestimmt ablehnen. Irgendwann gib er auf.

Ich bedanke mich bei allen für die vielen hilfreichen Antworten !

Sag ihnen einfach offen und ehrlich ganz bestimmt dass du keinen Kontakt zu ihnen haben willst, aber vermeide es sie zu verletzen & bleib sachlich.
Sag ihnen dass du weiterhin mit ihnen eine normale Nachbarschaft pflegen willst und mehr nicht

Man muss mit niemanden zusammensein, wenn man nicht will.
Was mich aber irritiert ist, dass Du denkst, dass Du Dich damit unbeliebt machst.
Je nachdem wie Du zurückweist, wird es bestimmt passieren, dass sie Dir gegenüber gleichgültig werden. Wenn Du Deine Ablehnung offen zeigst, werden sie Dich auch nicht mehr lange mögen.
Was ist schlimm, wenn Du unbeliebt bist? Du scheinst sie nicht zu mögen, zumindest magst Du keinen Kontakt zu ihnen. Warum ist es schlimm bei diesen Menschen, dann unbeliebt zu sein?
Wie bereits gesagt, man muss niemanden mögen, aber man muss mögliche Folgen tragen können.

Ich denke da genauso wie Du. Bei mir sind auch schon Nachbarn aufgelaufen und ich habe abgelehnt. Es macht keinen Sinn sich auf solche fragwürdigen Personen einzulassen. Jetzt fragst Du Dich ob Du Dich abgrenzt, wenn Du annimmst, fragst Du Dich vielleicht später, warum Du Dich nur hast überreden lassen. Selbst wenn es keinen Streit unter Alkohol gäbe, wirst Du die Leute dann aber ggf. nicht wieder los. LG

Ich denke ein Besuch kann ja nicht schaden. Sie werden dich schon nicht übermäßig langweilen oder so. :) Wer weiß vielleicht sind sie ja beim näheren kennenlernen ganz anders?