Kann man verhindern, daß Pakete beim Nachbarn abgegeben werden?

8 Antworten

Bei einer Bestellung wird normalerweise auch angegeben, mit welcher Versandart die Sendung kommt:

Bei der Post-Kleinsendungen und DHL auf der Poststelle deponieren lassen, Auftrag an die zuständige Poststelle geben.

Bei UPS auf Bestellung angeben, daß keine Auslieferung an Andere erwünscht wird, eventuell eine Versandbenachrichtigung per Email senden. Bei ups.com nachzugucken.

Bei Hermes im Paket Shop zur Abholung deponieren lassen oder mit dem Fahrer (falls bekannt) Zustellungszeit ausmachen oder einen Ort ausmachen (im Haus, am Haus) wo der Fahrer mit Deiner Genehmigung Paket hinterlassen kann.

Man kann normalerweise jeden Zusteller fragen, ob dieser wieder kommen kann, bekommt eine Benachrichtigungskarte, falls man nicht erreichbar war oder kann es im Depot abholen. Auf jedem Fall, jedem Zusteller mitteilen (bei Bestellung) daß eine Zustellung an Nachbarn nicht erwünscht ist.

Wenn du nicht wünscht, dass Nachbarn deine Pakete annehmen, dann musst du jeden infrage kommenden Paketdienst über diesen Wunsch informieren.

Mach ein grosses Schild an die Haustür und schreibe darauf, dass Pakete NUR Dir persönlich ausgehändigt werden dürfen. Hält sich ein Paketauslieferer nicht daran, dann gleich eine telephonische UND schriftliche Beschwerde an den Lieferdienst. Wird zwar erstmal Arbeit sein, aber irgendwann lernen die das schon.

Und sage Deinen Nachbarn, dass Sie Pakete für Dich nicht annehmen sollen.

Bei der Bestellung wird meist auch nach der Lieferadresse gefragt. Da kann man dann z.B. auch angeben, wo man das Paket hingeliefert bekommen möchte (man kann sichs z.B. auch an die Arbeitsstelle liefern lassen - hab ich schon mal gemacht).

Wieso muss man froh sein, dass man nicht zur Post laufen muss? Keiner hat so schlechte Leistungen wie DHL. Keiner ist so teuer. Trotzdem schicken viele geärgerte immer noch mit DHL, warum? Noch nie etwas von 3 Zustellversuchen und preiswerten Versandkosten gehört?