Umfrage : was erwartet ihr von euren Nachbarn?

was Anderes : 57%
jeden Tag absolute Ruhe 19%
gegrüßt zu werden 8%
Sauberkeit 5%
Hilfsbereitschaft 5%
keine Hunde 5%
keine Kleinkinder 0%

37 Stimmen

23 Antworten

was Anderes :

Ich wünsche mir...

  1. Dass auf Ruhezeiten geachtet wird
  2. Dass auf Kinder geachtet wird (müssen früh ins Bett, siehe 1.)
  3. Dass wir bei Problemen zusammenhalten und nicht immer nur den Finger auf andere zeigen
  4. Dass wir nicht in ihre Probleme mit reingezogen werden
  5. Allgemein, dass man nett zueinander ist, also Dinge wie Tür aufhalten, wenn jemand z. B. mit dem Fahrrad unterwegs ist oder hallo sagen
  6. Selbstverständlich, dass die Hausordnung eingehalten wird
  7. Und, dass WENN man mal etwas falsch macht, man seinen Fehler einsieht und sich entschuldigt

Das waren meine Wünsche für eine nette Nachbarschaft. Bei uns werden sie leider nicht immer erfüllt 🙁

Clarihi ❤

Hilfsbereitschaft

Das wäre natürlich super, wenn man nicht nur nebenher existiert, sondern sich auch irgendwo kennt, sich mal helfen kann und so.

Ruhe ist mir schon auch wichtig, aber eigentlich nur in Hinblick auf die Nächte. Wenn jeden Abend laut Party gemacht wird, hätte ich schon ein Problem. Aber wenn man an und an mal was hört, stört mich das nicht gleich. und zum Beispiel bei Bauarbeiten oder auch einmaligen Feiern kann man ja auch miteinander kommunizieren, dann ist das auch noch mal was anderes.

Keine Kleinkinder? Wenn die noch nicht da sind, können sie etwas später kommen. Aus denen werden dann Teenager und die würden wieder auf den Geist gehen......

Absolute Ruhe gibt es nicht, seltsam, dass du das immer noch nicht begriffen hast. Jedes Lebewesen macht Geräusche, du auch.

Hunde finde ich toll, die dürfen gerne einziehen.

Ich möchte nicht von Rauchern belästigt werden, wie oder wo die rauchen ist mir egal solange ich den Qualm oder andere Kräutergerüche nicht in meiner Wohnung habe. Das gilt für alle Gerüche, ich mag Menschen mit Frischluftphobie nicht so sehr.

Auch mag ich keine neugierige und ständig nörgelnde Korinthenkacker, die alles beobachten um sich danach darüber zu beschweren.

Ansonsten erwarte ich ein nettes, höfliches Miteinander.

was Anderes :

Ich erwarte Rücksichtnahme auf andere Nachbarn.
Dazu gehört es, keine Lebensmittel auf die Treppe vor dem Haus zu schmeißen (Das passierte kürzlich mit Eiern!) und spätestens nach 22 Uhr zur Zimmerlautstärke zu finden, so dass werktätige Nachbarn schlafen können.
Leider tun sich einige Bewohner des Hauses hier ein wenig schwer mit solchen grundlegenden Dingen, obwohl die Hausordnung mehrsprachig aushängt...

was Anderes :

So spontan würde ich sagen, würde ich erwarten dass man den Waschplan einhält (wir haben eine Waschmaschine für 8 Parteien), und sich ansonsten abspricht.

Momentan ist das aber kein Thema, weil der eine Nachbar, der immer nach mir Waschtag hat, eine eigene Maschine in der Wohnun hat (jedenfalls nehme ich das an) und ich deshalb seinen Waschtag mitbenutzen kann. Das entspannt sehr.

Was ich auch sehr schätze, sind Nichtraucher. Wer unter mir auf dem Balkon raucht, qualmt auch mir die Bude voll.

Ansonsten habe ich momentan Nachbarn, die Mühe mit dem Grüßen haben, aber ansonsten ok sind, nicht unfreundlich. Ist einfach eine kulturelle Sache.

Eine Nachbarin hatte einen Hund, der hin und wieder gejault hat - aber nur tagsüber hin und wieder. Wir haben uns super verstanden.

Nachts brüllende Kleinkinder hatte ich auch schon im Angebot, die werden größer. Gleiches gilt für feiernde Teenager. Und absolute Ruhe kann ich selber nicht einhalten - ich lebe und bin noch nicht tot ;-)

Hilfsbereitschaft ist denk ich auch gegeben, aber ich habe auch Freunde in der Nähe die mir aushelfen in der Not. Nur die Sauberkeit lässt manchmal zu wünschen übrig, aber ja nu. Damit kann ich leben.