Was kann ich gegen diese Nachbarn tun?

keineahnung820  28.11.2020, 22:02

wenn du nicht fremdenfeindlich bist warum erwähnst du dann deren Nationalität, das hat nix damit zu tun wie sie sich verhalten

dani1973
Fragesteller

Du hattest ganz offensichtlich noch nie Berührungspunkte mit Menschen bulgarischer/ärmlichster Herkunft.

Ich spreche lediglich Tatsachen an.

Bin übrigens eher links als mittig/rechts

keineahnung820  28.11.2020, 22:18

hab nie deine politische haltung in frage gestellt😁aber jo ich hab nen bulgaren in der klasse und der ist literally der stillste mensch der welt also man kanns net pauschalisieren

dani1973
Fragesteller

Die Frage an mich Deinerseits implizierte dies schon. Und wie gesagt bulgarisch ärmlichst , ok das hätte ich betonen können. Der Hintergrund ist wichtig. Und ja , das lässt sich ta

4 Antworten

also ich würde mit den Nachbarn sprechen, bei ruhestörung kann man auch die polizei rufen wenn es wirklich so laut ist. gegen hunde kannst du nichts machen die dürfen kläffen

dani1973
Fragesteller

Sprechen funktioniert nicht. Uneinsichtig , frech, agressiv. Leider. Und klar Polizei, Protokoll, Vermieter. Mir ging es um Rat zur Beschleunigung des Ganzen.

Wenn der Vermieter die ganze Sache einfach aussitzen möchte, bleibt Dir noch der Gang zum Anwalt. Der kann Dich gut beraten, welche Mittel Du ab wann ausschöpfen könntest (z. B. Mietminderung geltend machen). Wenn es dem Vermieter an die Kohle geht, wird er schon etwas machen, glaub mir.

Mein Tipp: Lärmprotokoll führen. Welche Art von Krach zu welchem Zeitpunkt und wie lange, dann hast Du auch etwas in der Hand. Hast Du möglichst neutrale Zeugen (nicht immer nur Familienmitglieder), die Du nennen könntest/dürftest? Zeugen machen sich immer gut bei einer Anzeige, vor allem, wenn sie dann selber auch noch betroffen sind und daraufhin Anzeige erstatten.

Du kannst das Ordnungsamt bzw. die Polizei rufen bei nächtlicher Ruhestörung. Anzeige wegen Ruhestörung erstatten ist auch ein gutes Mittel, vor allem wenn die Polizei schon wegen des Lärms vor Ort gewesen ist - das Protokoll geht direkt ans Ordnungsamt und würde eine Anzeige noch untermauern.

Wenn diese Nachbarn uneinsichtig und auch noch dummfrech sind, dann bringen nur die o. g. Maßnahmen etwas. Falsch wäre es, gar nichts zu unternehmen und den Krach über sich ergehen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dani1973
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche und genaue Antwort. Damit ist mir geholfen.

Mängelanzeige dem Vermieter zukommen lassen, dass er sich um die Störung kümmert.

Hast du den Vermieter schon geschrieben? Sonst bei Ruhestörung natürlich die Polizei... und vielleicht mal einen Zettel in den Briefkasten.

dani1973
Fragesteller

Das ist mein Vorgehen. Nur zieht der Vermieter das Problem in die Länge/ aussitzen. Hatten schon einmal so ein Problem vor zwei Jahren . Das macht mürbe . Deswegen die Frage nach einer schnellen Lösung.

Und danke für Deine Antwort :)