Sollten Masken verboten werden?

TomBraunschweig  07.01.2025, 21:07

Was "sieht man ja" bei "Krebskranken etc."?

Algengruetze 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 21:13

Krebskranke mit Masken erkennt man

TomBraunschweig  07.01.2025, 21:20

Über eine Antwort auf die Frage, die ich Dir gestellt habe, würde ich mich freuen.

Schade, dass Du einfach irgendeinen Mumpitz getippt hast, ohne auf meine Frage einzugehen.

Algengruetze 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 23:23

Was kapierst du nicht? Wenn jemand Krebs hat und eine Maske erkennt man es, die jenige hatte vielleicht eine Chemotherapie und womöglich keine Haare.

4 Antworten

In der Bundesrepublik Deutschland, ist dies aus verfassungsrechtlicher Hinsicht nicht umsetzbar. Das Bekleiden wie man möchte, gehört zum allgemeinen Persönlichkeitsrecht oder auch sogenannten Selbstbestimmungsrecht nach Artikel 1 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes (GG). Dazu, gehört auch die "Verschleigerung" des Gesichtes. Eine Einschränkung, besteht lediglich bei Demonstrationen und auf dem Weg dorthin, weil hier das Sicherheitsinteresse des Staates ausnahmsweise überwiegt. Hat die Verschleigerung einen religiösen Hintergrund, so ist sie darüber hinaus durch die Religionsfreiheit nach Artikel 4 Absatz 1 des Grundgesetzes abgedeckt. Ausnahmen müssten desweiteren grundsätzlich bestehen für das Personal im Gesundheitswesen bzw. generell für jede hilfeleistende Person und für Menschen, bei denen das Tragen einer Gesichtsbedeckung aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist. Das betrifft genausogut zum Beispiel Asthmatiker, bei welchen zum Beispiel Kältereize oder Nebel Asthmaanfälle auslösen aber auch allgemein Menschen mit einem geschwächten Immunsystem oder mit bestimmten Erkrankungen der Lunge. Das gebietet das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversertheit nach Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes. Auch das Europarecht, garantiert unter anderem ein Grundrecht auf Leben.

Mfg

Nein!

Vergleich: Sollten wir Klebeband verbieten, da man damit Menschen entführen kann.

--> Das ist der größte Blödsinn!

Ich Trage immernoch Masken, um die Menschen zu schützen, die durch Corona sterben können. Davon sehe ich viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Algengruetze 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 22:34

Wenn du Corona hast bleibst du zuhause

Algengruetze 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 23:03
@ForumLibhaber

Die Maske schützt nicht so gut, nur wenn wirklich zwei Kontaktpersonen Masken tragen

Nein, nicht grundsätzlich. Es gibt bereits anlaßbezogene Verbote und auch darf es nicht sein, daß Personen sich bei Kontrollen weigern können, ihre Identität überprüfen zu lassen.

Grundsätzlich soll aber jeder tragen können, was immer er möchte.

Algengruetze 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 22:19

Die neue Weltordnung wird noch mehr Sicherheit und Überwachung bringen, Gesicht nicht mehr zu verschleiern sollte Pflicht sein.

Algengruetze 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 22:23
@tryanswer

Sieh dir das Konzept des WEF's an. Durch Digitalisierung wird es mehr Sicherheit geben, Masken sollten verboten werden, es sei denn die Videokameras können die Menschen auch mit Masken identifizieren.

tryanswer  03.01.2025, 22:34
@Algengruetze

Das WEF ist aber nur ein Forum in dem Ideen besprochen werden. Ob sich irgendwas davon durchsetzen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Nein, manchen Menschen (Hochbetagten, Organspendeempfängern) wird das Tragen einer Maske sogar ärztlicherseits empfohlen.