Sollten KI's wieder abgeschaltet werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wäre der völlig falsche Weg, mit ihnen umzugehen.

Abgesehen wäre es auch sehr unrealistisch, dass ein internationaler Beschluss käme KI's zu stoppen.

Künstliche Intelligenzen können sehr nützlich für uns sein, gerade in der Medizin, aber sie kann auch mehr Sicherheiten in vielen Berufen geben, sodass ein Job ungefährlicher werden kann.

Für Recherchezwecke sind KI's auch super geeignet, in ein paar Sekunden hat man die Ergebnisse, die man sonst erst nach drei Stunden Recherchearbeit hätte - so kann man die Zeit in die wichtigeren Dinge investieren.

Zudem können Fehlerquellen jeglicher Art von einer KI gefunden werden, sei es in meinem Javascript oder sonst wo.

Aber...

es gibt natürlich auch Schattenseiten der KI.

Noch gibt sie nicht so gute Antworten und muss wesentlich besser trainiert werden, um Falschinformationen zu vermeiden.

Die ganzen KI's, die momentan den Markt überschwemmen, sind ja auch teilweise gar nicht fertig.

Sie wurden einfach nur veröffentlicht, um der Konkurrenz einen Schritt vorraus zu sein, das Ergebnis sehen wir zum Beispiel bei Googles Bard...

Zudem müssen wie die Macht der KI's einschränken, sonst könnten sie echt gefährlich werden...

Wir sind noch mitten in der Entwicklungsphase von KI's - noch lange nicht am Ende, die Entwickler einzuschränken ist aber der falsche Weg.

Noch sind wir nicht bereit für KI's im Alltag und die KI's sind noch nicht bereit für uns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab viel Erfahrung rund um KI's und maschinelles Lernen

Technische Entwicklungen lassen sich nicht abschalten - sie bewirken Anpassungsprobleme . Maschinenstürmerei war bisher immer ein Hilfloses und Heilloses Unterfangen. Spätestens wenn es darum geht, Atomraketen rechtzeitig zu starten wird KI bald die Regie übernehmen.

Ich bin weder dafür sie abzuschalten, noch sie in irgendeiner Weise einzuschränken. Diese kurzsichtige Massenpanik ist mal wieder typisch für die Deutschen… alles Unbekannte erstmal verteufeln, anstatt sich auch nur eine Sekunde damit auseinanderzusetzen.

Die KI selbst ist nicht böse oder machtergreifend. Die Regierung muss mittels Gesetze klar festlegen, wie KIs programmiert sein dürfen und wie nicht. Schließlich sitzen ja Menschen an der Programmierung und ebenso können Menschen entscheiden, wie die KI funktionieren soll.

dir ist klar wo inzwischen alles KI drin steckt? Selbst die softwaretastatur deines Handys auf dem du den Text evt. getippt hast basiert schon auf KI um vorher zu sagen welche Taste du vermutlich drücken wirst und diese dann virtuell zu vergrößeren (vollkommen unbemerkt von dir).

Abschalten - das hilft bei der Problematik nicht.

Das Problem ist nicht, dass sich eine KI von uns unbemerkt weiterentwickelt und sich so irgendwann unserer Kontrolle entzieht. So weit ist die Technologie noch _lange_ nicht.

Die Gefahr ist, dass wir KI quasi überall gedankenlos einbauen und verwenden und sie sich so in immer mehr Lebensbereichen auswirkt. Damit werden unser aller Leben immer mehr abhängig von Algorithmen, die wir normale Menschen nicht mehr durchschauen können. Immer mehr Entscheidungen, die unser Leben direkt betreffen können, wird von KIs vorgenommen - und wir merken es nicht einmal. Oder wenn wir es merken, können wir uns z.B. gegen Fehlentscheidungen nicht wehren (wenn du nicht weißt, wie und warum eine KI eine bestimmte Entscheidung getroffen hat, fällt eine Argumentation dagegen u.U. schwer ...)