Sollte man als Informatiker wissen, wie man einen PC bedient und Probleme davon löst?

9 Antworten

Bedienen: Ja

Probleme lösen: Nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Also "Informatiker" ist eher der Oberbegriff. Du kannst auch "Informatiker für Medien" sein oder ein Programmierer. Das bedeutet nicht, dass Du die mit der Hardware auskennen musst.

Vergleiche das doch mal mit anderen Berufen. Ein Formel-1 Pilot ist kein KFZ-Mechaniker. Oder Ein Zahnarzt kann seinen Zahnarztstuhl und die ganzen Instrumente auch nicht selbst warten und reparieren.

Der PC ist nur das Werkzeug. "Informatiker" beideutet nicht zwangsläufig, dass er/sie auch Ahnung von der Hardware haben muss.

Eigentlich schon, ist ja seine Aufgabe, aber alles lösen kann man nicht, auch wenn es sein Fachgebiet ist

unsignedInt  06.08.2022, 14:19
ist ja seine Aufgabe

Die Aufgabe eines Informatikers lautet nicht, PCs zum Laufen zu bringen! Windows ist auch nicht das Fachgebiet eines Informatikers. Informatiker sind Akademiker.

Madison777  06.08.2022, 14:21
@unsignedInt

Wenn du alles gelesen hättest und nicht nur einen Bruchteil raussuchen würdest, der meinem Antwort verzehrt, dann wüsstest du, dass ich geschrieben habe, dass man nicht in allem Fachbereich bescheid wissen kann

unsignedInt  06.08.2022, 14:28
@Madison777
ist ja seine Aufgabe

...

auch wenn es sein Fachgebiet ist
 dass man nicht in allem Fachbereich bescheid wissen kann

Windows ist aber gar kein Fachgebiet! Die Nutzung/Reparatur/Einrichtung eines PCs hat nichts mit der Informatik (Computer Science) zu tun.

unsignedInt  06.08.2022, 14:47
@Madison777

Aber deine Antwort!!! Ich kommentiere deine Antwort und beantworte nicht seine Frage (deshalb habe ich einen Kommentar abgesetzt)! Du behauptest, dass eine der Aufgaben eines Informatikers lautet, PCs zu bedienen und PC-Probleme zu lösen. Das stimmt einfach nicht! Es gibt sicher keinen Informatiker, der dazu nicht in der Lage ist, aber dazu wurde er nicht ausgebildet und dazu besteht auch (insbesondere bei theoretischen Informatikern) nicht immer eine Notwendigkeit.

Madison777  06.08.2022, 14:49
@unsignedInt

Es muss nicht zu seinen Aufgaben gehören, kann es aber. Es gibt verschiedene Bereiche

unsignedInt  06.08.2022, 14:55
@Madison777

Nein. PC-Hardware auszuwechseln, Windows zu installieren, sich mit Photoshop auszukennen oder in der Lage zu sein, den GPU-Treiber zu aktualisieren, sind allesamt keine Bereiche der Informatik. Das sind Dienstleistungen von dreisten Computergeschäften. Die Antwort von tanteerna68 bringt es auf den Punkt.

(Forschungs-)Bereiche der Informatik sind beispielsweise...

  • Algorithmen und Datenstrukturen, Graphentheorie
  • künstliche Intelligenz
  • diskrete Mathematik
  • Networking
  • Hochleistungsrechnen
  • Programmiersprachen und Übersetzerbau
  • Computer Graphics
  • Datenbankensysteme
  • Betriebssysteme (die Entwicklung, nicht die Nutzung)
  • Hardwareentwicklung; Prozessorarchitekturen, Pipelines, GPUs, Speicher, ...
  • ...

Dann gibt's natürlich noch spezialisierten Kram wie Bioinformatik etc.

Madison777  06.08.2022, 15:32
@unsignedInt

Les ich mir nicht durch, war ja nicht die Frage vom Fragesteller. Ich diskutiere nicht weiter

HugeGameArtGD  06.08.2022, 17:29
@unsignedInt
Nein. PC-Hardware auszuwechseln, Windows zu installieren, sich mit Photoshop auszukennen oder in der Lage zu sein, den GPU-Treiber zu aktualisieren, sind allesamt keine Bereiche der Informatik.

Informatiker arbeiten an der Entwicklung von Photoshop, sowie an Betriebssystemen wie Windows oder GPU-Treibern (z. B. Mesa). Und jetzt?

unsignedInt  06.08.2022, 23:53
@HugeGameArtGD

?

Das sind immer noch keine Qualifikationen von Informatikern. Informatiker sind Wissenschaftler und professionelle Entwickler, keine Anwender. Selbstverständlich kann ein Informatiker auch gleichzeitig Anwender sein, das hat dann aber nichts mit der Informatik zu tun.

Es gibt auch Informatiker, die bei SpaceX die Software der Raketensteuerung modellieren und implementieren. Das heißt noch lange nicht, dass jeder Informatiker wissen sollte, wie man 'n Starship startet.

Die Anwendung/Nutzung von Consumer-Software ist einfach kein "Fachgebiet" der Informatik, wird nicht gelehrt und hat auch nichts mit Computer Science zu tun.

HugeGameArtGD  06.08.2022, 23:57
@unsignedInt

Richtig, ist aber Allgemeinwissen. Denke schon, dass jemand, der für Raketensteuerung zuständig ist, auch ungefähr wissen sollte wie die Rakete genutzt wird oder was eine Rakete überhaupt ist. Genauso wie ein Handwerker wissen sollte, was ein Hammer ist, auch wenn es vielleicht Handwerker gibt, die auf der Autobahn arbeiten

unsignedInt  07.08.2022, 00:01
@HugeGameArtGD

Sicher ist das Allgemeinwissen, deshalb schrieb ich ja auch

Es gibt sicher keinen Informatiker, der dazu nicht in der Lage ist

Meine Kommentare waren vor allem eine Reaktion auf

ist ja seine Aufgabe

Das ist natürlich nicht richtig. Kein Informatiker würde (außer für einen Freund, für sich oder als Hobby außerhalb des Berufs) einen Windowsrechner aufsetzen oder einen PC zusammenbauen. Ich wollte einfach nur darauf hinaus, dass so etwas nicht die Aufgabe von Informatikern ist - und dabei erläutern, was ein Informatiker überhaupt so macht.

Es wäre ein Anfang. Etwas Praxis hat noch nie geschadet

Nö... Als Informatiker sollte man für sowas seine Leute haben... Informatiker sollten mehr son groben Überblick über alles haben... und wissen, was geht, und was nich...