Wie löst man diesen Term 2x-3=?

6 Antworten

Mehr kann man dazu nicht sagen und vereinfachen lässt sich der Term auch nicht mehr (falls "Vereinfachen" die Aufgabe sein sollte).

wenn es eine gleichung sein soll wäre es 2x-3=0

2x=3

x=1.5

LL also 1.5

Um hier etwas zu rechnen, fehlen wichtige Informationen. Normalerweise wird auch x gesucht, und nicht das Ergebnis einer beliebigen Rechnung. Falls das hier auch der Fall sein sollte, ist der Term falsch geschrieben.

Du kannst ja zum Spaß einmal die Zahlen von 1 bis 10 für x einsetzen und gibst Deinem Lehrer dann die 10 Ergebnisse.

Solange du nicht weißt, was x sein soll ist es einfach 2x-3

Hallo,

man kann ja beide Seiten einer Gleichung gleich behandeln

2x-3 +3

2x=3 /2

x=1,5

So sollte es stimmen, oder?

LG

Harry

halloklasse  14.11.2022, 11:19

Das geht nicht, weil du implizit annimmst dass auf der rechten Seite eine 0 ist.

Jesko224  14.11.2022, 11:23

Es ist keine Gleichung du kannst nicht +3 rechnen. Zudem käme da dann 0 raus.

heizfeld  14.11.2022, 14:51
@Jesko224

Ich war jetzt auch ganz woanders ist ja kein Gleichungssystem

das ist eine Funktion. Da käme eine Wertetabelle mit n elementen raus

Ale y für die gilt y = 2x-3