Sollte Silvester verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

12 Antworten

Ja

Oh ja, dann beginnt der Januar einen Tag früher. Das Gehalt / Rente kommt einen Tag eher, der erste Sonnentag auch.

Aber dann müsste es jedes Jahr den 29. Februar geben und alle vier Jahre den 30., sonst ist nach 182 Jahren Sommer im Winter.

Ja

Silvester sollte nicht generell verboten werden. Allerdings sollte es strengere Regeln für das Anzünden von Feuerwerkskörpern und ähnlichen geben.

Weil,

• der Feinstaub an Silvester schädlich für die Umwelt und die Menschen, sowie Tiere und andere Lebewesen ist. (https://www.quarks.de/umwelt/feinstaub-belastung-durch-feuerwerk/)

• der Lärm für Haus- und Wildtiere ein Albtraum ist. (https://www.nabu-leipzig.de/stellungnahmen/silvesterappell/)

Das sind für mich die zwei schwerwiegendsten Gründe kein Silvester mit Feuerwerk zu feiern.

Als alternative könnte die Stadt/Gemeinde ein oder zwei einzelne Orte festlegen, an denen eine Feuerwerkshow (von der Stadt/Gemeinde organisiert) stattfindet. Statt einer Feuerwerkshow könnte auch eine Lasershow veranstaltet werden.

Woher ich das weiß:Recherche
vanOoijen  25.12.2023, 16:21

Lasershow verbraucht unnötig Stom - oder nicht?

Silvitb  25.12.2023, 18:15
@vanOoijen

Meiner Annahme verbrauchen die Laser weniger Strom als Feinstaub und Lärm bei Feuerwerk entstehen. Die Lasershow ist eine weniger schädliche alternative als Feuerwerke. Natürlich brauch es wegen mir keine Lasershow, es gibt allerdings viele Leute die auf ein Lichtspektakel nicht verzichten wollen.

lesterb42  25.12.2023, 17:53
strengere Regeln für das Anzünden von Feuerwerkskörpern

Polenböller gehören unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und werden gerne am 31.12. gezündet, auch vor 18.00 Uhr.

Das kümmert schon jetzt kein Schwein. Bei 110 geht an dem Tag keiner ans Telefon, so meine Erfahrung.

Nein

Also eigentlich nicht, aber man sollte in manchen Großstädten aggresiver gegen Leute vorgehen die zu extrem sind und busse anzünden sowie letztes Jahr überall. ansonsten ists cool

Nein

Ich finde Silvester jedes Jahr sehr schön. Ein Verbot halte ich für völlig sinnlos, da sich viele Leute den Spaß nicht nehmen lassen. Feuerwerk und Böller gehören zu Silvester eben dazu. Ich werde darauf nicht verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ansich irgendwie schon, irgendwie aber auch nicht.

Ich fände es besser wenn die Stadt ein Feuerwerk organisieren würde, und man es privat nicht holen darf.

Aber egal was wie bleibt, ich finde Böllern sollten ganz verboten werden. Drecks dinger...