Sollte Philosophie Pflichtfach im Abitur sein?

Bitte begründet eure Meinung dazu.

4 Antworten

Du meinst jetzt ob du das als Pflichtfach wählen solltest, oder es allgemein Pflichtfach wird. Für ersteres: wenn man es kann ist es leicht eine gute Note zu holen. Vor allem gute Somi Noten sind nicht schwer, und auch im Abitur kannst du es ja mündlich wählen. Man muss ja eh eine Geisteswissenschaft wählen und Philosophie ist m.M.n. die leichteste.

Für letzteres bin ich nicht für. Philosophie ist nun mal ein Fach, wo man ob man Klausuren hat oder nicht, mündlich aktiv sein muss. Das hängt dann vor allem davon ab, ob du mit dem Lehrer klarkommst. Ich kenne viele in meinem Philo Kurs, die meinen sie kämen nicht mit, weil sie nicht checken, was der Lehrer von ihnen will. Andererseits muss man aber auch fähig sein philosophisch zu arbeiten, was nicht jedermanns Sache ist.

Nein aus folgenden drei Gründen :

  • Man braucht es nicht für die meisten Jobs
  • Es ist nicht jedermanns Stärke
  • Man sollte seinen Stundenplan individueller nach den eigenen Bedürfnissen anpassen dürfen. Ich finde, Stundenpläne sind viel zu starr. So etwas wie Kunst, Musik, Geographie, Ethik und Philosophie brauche ich nicht wirklich und würde mich bei Interesse einfach in meiner Freizeit damit beschäftigen (wobei ich die letzteren beiden freiwillig wählen würde (und Philosophie gibt es in meiner Umgebung nicht als Schulfach(wobei Ethik ohnehin viel Philosophie enthält))).

Sicher nicht die Art von Philosophie, welche zur Zeit unterrichtet wird (sieht man an gewissen Fragen bei GF). Wenn es um die Fähigkeit zu denken geht, um Probleme zu lösen und Themata korrekt zu formulieren, dann ja, weil das in allen Berufen verwendet werden kann.

nein.

Rotfuchs716
Fragesteller

Du solltest deine Meinung begründen.

Joooooooooooooo  24.06.2022, 20:39
@Rotfuchs716

Ich finde Wahlpflichtfächer gut. Du solltest selbst wählen können, in welchem Fach du dein Abitur ablegen musst. Deswegen sollte es kein Pflichtfach sein.

Joooooooooooooo  24.06.2022, 20:40
@Rotfuchs716

Ja, aber in Mathe musst du keine Prüfung ablegen, weil ich ansonsten keine Chance hätte, mein Abi zu bekommen.

Joooooooooooooo  24.06.2022, 20:42
@Rotfuchs716

In meinem Bundesland ist es so: Du hast 5 Prüfungsfächer. 3 von diesen 5 sind deine Leistungskurse und die beiden anderen sind Grundkurse, die du gewählt hast. Alle Prüfungsfächer hast du selbst gewählt. Mathe musst du zwar bis zum Ende belegen, aber du musst keine Prüfung darin schreiben, wenn du Mathe nicht als Prüfungsfach gewählt hast.