Warum ist Geschichte ein Pflichtfach in der Oberstufe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die heute an Universitäten gelehrte "Geschichtswissenschaft" ist keine Wissenschaft, sondern vielmehr eine als scheinbare historische Forschung auftretende Ideologie, deren Ziel es ist, die bestehenden Machtverhältnisse (Herrschaft der USA und Großbritanniens, Unten-Halten Deutschlands und der sogenannten Dritten Welt, Nicht-Herankommen-Lassen Russlands und Chinas) zu perpetuieren. Ihren Charakter als ideologisierte Pseudowissenschaft verrät die heutige "Geschichtswissenschaft" durch die grundsätzliche Ablehnung klassischer methologischer Grundsätze wie z. B. der Theorien-Triangulation, die faktisch niemals stattfindet bzw. nur in einem durch politischen Druck a priori verengten Bereich zugelassener, "politisch korrekter" Theorien.

Daher ist Geschichte als Unterrichtsfach bereits in der Schule nicht abwählbar. Es dient, ähnlich wie das Fach "politische Bildung" (in der DDR "Staatsbürgerkunde") der obligatorischen ideologischen Erziehung der Heranwachsenden in das bestehende politisch-ideologische System des "demokratischen Westens", also der von der USA-Hegemonie dominierten plutokratischen Herrschaftsstrukturen in den "westlichen" Staaten. Die Geschichtswissenschaft erweist sich hier als wichtige Stütze des politisch-medialen Komplexes, sie liefert gewissermaßen die ideologischen Grundbausteine, aus denen Medien, Popkultur und Politik ihre manipulativen Propaganda-Tropen (z. B. "der hässliche Deutsche", "die weiße Schuld", "das Prinzip Verantwortung" usw.) formen.

Ohne obligatorischen Geschichtsunterricht könnte in der Bevölkerung eine echte Meinungsvielfalt gedeihen, die dem bestehenden System bzw. dessen herrschenden Eliten gefährlich werden könnte. Da dies nicht erwünscht ist, legt der Geschichtsunterricht eine der Grundlagen für die ideologische Gleichschaltung der Bevölkerung.

Weil es wichtig ist, aus der Geschichte zu lernen (um gravierende Fehler der Vergangenheit nicht nochmals geschehen zu lassen).

Bei uns ist es sogar Anrechnungspflichtig 😂

Wolfseer
Fragesteller
Anrechnungspflichtig

Was bedeutet das?

Meolettalove2  17.10.2022, 17:28
@Wolfseer

Das es nicht ausgeklammert werden kann, also im Abitur angerechnet werden muss.

ist besser ... man kann die Halbjahresleistungen in der Kollegstufe abwählen die nicht so gut sind. War bei mir Geschichte. Also du gehst zwar hin, wenn du aber dort die schlechten Noten hast wählst du einfach dass es nicht fürs Abitur gilt. Ist ein anderes Fach schlechter dann das ... ist doch praktisch. Könnte ja sein dass du doch gut in Geschichte bist.

wir hatten da die Cousine eines ehemaligen SPD Politikers als Lehrerin. Nie was über Krieg gehört immer nur Frauenrechte und sowas ... schrecklich,

Hier in Hessen wird in der Oberstufe die NS Zeit behandelt, über die jeder Abiturient Bescheid wissen soll

Wolfseer
Fragesteller

Das haben wir schon in Klasse 9 behandelt und sind in Klasse 10 damit schon fertig geworden. Was bringt es mir dieses Thema nochmal in Klasse 12-13 durchzukauen?