Sollte man sich wieder einen zweiten Hund holen, wenn zweiter Hund gestorben ist?

2-1=1

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht zu einem Hundesenior (je nach Hundegröße älter als 12/13 oder 14 Jahre) einen Junghund oder Welpen dazuholen.

Und ich würde es davon abhängig machen wie die Hunde miteinander gelebt haben. Wenn die Hunde nur nebeneinander gelebt haben wird der Hunde der jetzt noch bei dir lebt auch ohne neuen Hundekumpel glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  14.01.2022, 21:31

Danke für den Stern.

Das kommt drauf an.

Es gibt Hunde die froh und glücklich sind wenn die "Konkurrenz" nicht mehr da ist.

Es gibt aber auch welche die um den Kumpel trauern und grundsätzlich gerne einen zweiten Hund um sich haben.

Warte ein paar Wochen ab. Und wenn Du den Eindruck hast dass Dein Hund ganz gut alleine klarkommt - dann lass es.

Wenn Dein Hund aber dauerhaft traurig ist und du den Eindruck hast dass er gerne wieder einen Freund hätte - dann lass Dir Zeit bei der Suche und schau dass Du einen Hund bekommst den Du vorher kennenlernen kannst und testen kannst ob die Hunde sich gut verstehen.

Man kann einen Hund der gestorben ist nicht einfach mit einem x-beliebigen neuen Hund ersetzen. Auch unter Hunden gibt es tiefe und enge Freundschaften.

Tomatenveteran
Fragesteller

Es ist jetzt schon lange Her. war im Herbst. Außerdem sind Hunde Rudeltiere.

Tierglueck  13.01.2022, 19:48
@Tomatenveteran

Aber ein natürliches Rudel besteht aus Familienmitgliedern, nicht aus zwei sich fremden Hunden.

Kommt auf die genaue Situation an.

Meine Eltern haben sich nach einem neuen Hund umgesehen, sobald klar war, dass der alte Hund in Rente ging. Meine Schwester hat immer eine Gruppe von drei Hunden. Sobald einer gestorben ist, hält sie nach einem neuen ausschau. Entweder als End- oder Pflegestelle. Ich kann aus Platzgründen nur einen Hund halten. Von daher wird bei mir immer nur ein Hund wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Die Hunde sollten zusammen harmonieren. Es sollten nicht mehr Schwierigkeiten durch einen 2. Hund mit Hund 1 kommen. Die Trauerphase sollte eine Weile her sein,

Wenn man möchte, ja. Ansonsten eher nein …

Tomatenveteran
Fragesteller

Ich meine, ob es gut für den Hund ist