Mein Hund Noah (16 Jahre alt) ist gestern gestorben wie sage ich es meinen Kindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund war sehr alt. Das haben ja auch die Kinder mitbekommen. Vermutlich war der Hund langsam, etwas verwirrt und hatte schon Krankheitssysmptome.

er ist jetzt im Hundehimmel und schaut von dort auf uns. Und wenn ein neuer Hund kommt, dann hilft der alte aus dem Himmel, dass es gut mit ihm klappt.

vielleicht lasst ihr den toten Hund einäschern. In vielen Gemeinden darf man Tierasche im Garten beerdigen. Da könnt ihr einen feierlichen Abschieds-akt draus machen. Mit Foto von dem Hund, einer Kerze und einer kindgerechten Ansprache. Da dürfen ruhig Tränen fliessen. Auch ohne Asche kann man das machen. Als unser alter Hund starb, waren unsere Kinder noch klein, 6 und 9 Jahre alt. Wir haben an einer Stelle im Bach, wo der Hund immer so gerne gebadet hat, eine kleine Gedenkfeier abgehalten. Wir haben sogar etwas in eine Rinde eines Baumes geritzt, was man heute noch schwach sehen kann. Das war m.E. sehr wichtig für die Kinder, dass wir gemeinsam Abschied genommen haben, da die Kinder in der Schule waren, als der letzte Gang zum Tierarzt bevorstand.

Viel Kraft und Glück!

Danke für das ⭐️

ganz klar und altersgerecht korrekt, also nicht mit Metaphern wie "eingeschlafen" oder so - kleine Kinder nehmen alles wörtlich und es könnte sein, dass sie dann Angst vor dem Schlafen bekommen.

In einer ruhigen Situation, am Besten zuhause. Wie du es sagst, ist m.E. weniger wichtig als dass du ihre Reaktionen so annimmst, wie sie kommen, und sie nicht verurteilst. Also weder Gefühle oder Weinen abwürgen, noch enttäuscht sein, wenn sie erstmal gar nicht soo traurig zu sein scheinen.

Noah ist tot.

Es liegt bei dir, wie deine Kinder mit dem Tod von nahestehenden Lebewesen umgehen.

Es ist etwas selbstverständliches und ob man das jetzt dramatisch oder sachlich rüberbringt, beeinflusst die Reaktion der Kinder.

Das ist natürlich schwierig. Ich würde das mit der Regenbogenbrücke erklären, wenn die Kinder jünger sind. Wenn die schon etwas älter sind, würde ich denen das geradeheraus sagen.