Sollte man seinem Partner sagen dass man traurig ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sehr rücksichtsvoll von Dir, dass Du Dir selbst dann Gedanken um den Partner machst, wenn es Dir schlecht geht.

Du bist doch sicher für Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit in einer Beziehung.

Und dazu gehört es, dass der Partner auch weiß, wenn man traurig ist, denn alles andere wäre ein verstellen, schauspielern.

Das sollte gleich von Anfang an so sein, wenn man sich vertraut.

Es muss nicht sein, dass die eigene Traurigkeit den Partner runter zieht.

In dem Moment kann er helfen, und Dir beistehen, das ist eigentlich ein gutes Gefühl.

Und dieses Ergänzen in einer Partnerschaft macht es gerade so schön, das Füreinander da sein.

Du möchtest sicher auch wissen, wenn Dein Partner traurig ist, damit Du ihm zur Seite stehen kannst.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ashani
Fragesteller

So bin ich eig zu allen Menschen. Ich würde mich als extrem belastbar beschreiben und habe einen Beschützerinstinkt gegenüber weniger belastbaren Personen. Aber im Grunde hast du Recht, Aufrichtigkeit undWahrheit zählen in dieser Situation mehr. Danke für deine hilfreiche Antwort ❤❤❤

DianaValesko  07.02.2022, 17:02

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Immer ehrlich sein. Der Partner hat nichts davon wenn es dir nicht gut geht und du dich verstellst um "schön Wetter" zu machen. Ein Partner ist auch dafür da einen aufzufangen wenn es einem nicht gut geht. Sonst ist das keine richtige Partnerschaft.

SKYLA643  06.02.2022, 10:57

Ich würde es sagen er merkt das ja auch Macher denkt er noch es wäre wegen ihm

Frank1409  06.02.2022, 11:25
@SKYLA643

Du hast recht. Auch, oder gerade deswegen sollte man dem Partner sagen was man hat und warum.

Ich finde schon, dass man es ihm oder ihr sagen sollte

ein Partner kann dich aufheitern und dir beistehen

Ein echter Partner merkt sowas und tröstet einen.

Ausser, du bist eine super Schauspielerin und er hat generell keine Ahnung wer du bist, weil du etwas vorspielst. was in einer echten Beziehung Betrug und fehlendes Vertrauen ist und die Beziehung nicht sonderlich echt.

Aber, am Anfang spielt jeder jedem ein wenige etwas vor. Man gibt so viel Preis wie der jeweils andere es erträgt, nicht alles auf einmal. Vor allem ganz zu Beginn versucht man vor allem gut gelaunt zu sein und eine schöne Zeit zu verbringen. Manchmal ist traurig sein ja auch Einstellungssache und der jeweils andere kann nur durch die schöne Zeit aufmuntern.

Und auch später in der Beziehung, sollte man zwar zeigen dürfen und zwingend aus Ehrlichkeit tun, dass man traurig ist, aber je nach Situation den anderen nicht völlig damit erschlagen. Ein guter echter Partner schafft es aber in der Regel, einen mit in die Arme nehmen oder Worten, die Traurigkeit zu vertreiben oder zu vermindern. So jemand sollte man fest halten. Bei so jemand kann man sein wer man ist. So jemand heiratet man.

Ergo, am Anfang etwas zurückhaltend und dann immer mehr zeigen, so dass der andere die andere damit klar kommt und sich beweisen kann. Oder eben nicht. Wenn nicht, ist er oder sie nicht der Richtige, liebt nicht wirklich. Aber Liebe braucht Zeit zum wachsen, mindestens 3 Monaten eher 1 Jahr.

Du kannst es ruhig sagen. Er ist dafür da um dich in Arm zu nehmen und zu trösten.