Zieht ihr euch weiter runter, wenn es euch sowieso schon nicht gut geht, zum Beispiel mit trauriger Musik und negativen Gedanken, oder versucht ihr?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche mich aufzuheitern und lasse es erst garnicht so weit kommen.

Ich gehe raus, fahre Fahrrad, höre Podcast gehe ins Internet usw.

Wieso sollte ich mich runterziehen weiter bro.

Es bringt nichts noch mehr Depris mit traurige Musik zu schieben.

Lenk dich ab Filme, Tiktok irgendwas.

Hallo 7veren🎶

Kommt drauf an, es gibt zwei Arten, wie ich damit umgehe, also Musik und Gefühle. Es kann sein, wenn es wichtig für mich ist, mich mit dem Gefühl auseinander zu setzen, dann höre ich bewusst Musik, die zu meiner Stimmung passt, weil ich doch ab und dann dazu neige, Dinge beiseite zu schieben nur macht es das manchmal nicht besser.

Ist es aber was oberflächliches, z.b stressigen Tag gehabt, draußen kurz was erlebt, dass mich aufgewühlt hat, dann höre ich gerne etwas, dass meine Stimmung hebt oder anders ausgedrückt, Musik, die mich in die Stimmung bringt, in der ich sein will.

Abgesehen davon, dass ich die islamische Meinung vertrete, dass Musik verboten ist, finde ich es kontraproduktiv Musik zu hören wenn man traurig ist.

Die Musik macht einen Menschen melancholisch und lenkt vom wesentlichen ab.

Ich bevorzuge die Möglichkeiten der Religion gegen die Traurigkeit. Allah sagt im Koran sinngemäß:

“Und im Gedenken Allahs, finden die Herzen Ruhe“

Die Trauer hat auch seine Positiven Seiten. Durch dein Leid und Trauer tilgt Allah deine Sünden.

Kein Leid trifft einen Muslim, kein Schmerz, keine Sorge, kein Kummer, kein Schaden und keine Traurigkeit – selbst wenn ihn nur ein Dorn sticht –, ohne dass Allah ihm dafür seine Sünden vergibt.”

Und weiterhin ist die Trauer auch ein Weg zu Allah. Die Menschen suchen meistens die Nähe zu ihren Schöpfer, wenn es ihnen schlecht geht.

Daher rate ich jeden ab Musik zu hören in Zeiten der Trauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Persönliche Meinung und Erfahrung.

NafriausNador  10.12.2024, 12:36
dass ich die islamische Meinung vertrete, dass Musik verboten ist

Es gibt gar keine zwei Meinungen

DawahIslam  10.12.2024, 12:53
@NafriausNador

Urteile nicht zu früh!!!! Habe ich gesagt, dass es zwei Meinungen gibt ? Meine Aussage bezog sich darauf, dass ich islamische Sichtweise vertrete aber ich auch ohne die islamische Sichtweise kontraproduktiv finde!. Deswegen habe ich im Schluss meine persönliche Meinung geäußert, was ich darüber denke wenn ich es auch nicht islamisch sehen würde.

Weil du einmal mich auf etwas hingewiesen brauchst du jetzt nicht jedes Mal von etwas auszugehen und den Sheikh spielen.

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh. Pass auf dich auf und das wars!