sollte man schon im Kindergarten alter den Kindern beibringen nicht rechts zu sein/wählen?

10 Antworten

Genauso gut kannst Du den kleinen Kindern auch Bilder vorhalten von trostloser, menschenleerer Ödnis mit einer Sammlung physikalischer Formeln für den Bau von Atombomben und der eindringlichen Warnung:

"Baue niemals solche verheerende Waffen....., jedenfalls solange die nicht zur Nachrüstung notwendig sind!"

Zum Ende des 2. Weltkrieges beherrschte ich in strammer Haltung den Hitlergruß. Die Umschulung zu aktuell botmäßigeren Grußformen kostete meinen Erziehern nicht die geringste Anstrengung.

Die politische Erziehung im Kindergarten ist traditioneller Bestandteil totalitärer Herrschaft! Hast Du von diesem Umfeld etwas zu lernen?

Man sollte Kindern in dem Alter keine Bilder vom Holocaust zeigen. Aber sie sollten ganz selbstverständlich lernen, dass alle Menschen gleich viel Wert sind. Gerade im Kindergarten sind oft Kinder verschiedenster Nationen.

Kindern von klein auf die "richtige Gesinnung" eintrichtern?

Hatten wir schon zweimal in Deutschland.

Ist beide Male gewaltig schief gegangen.

Kinder zu mündigen Bürgern zu erziehen, funktioniert nicht mit Indoktrination.

guenterhalt  06.02.2024, 09:22

du hast es einfach nicht verstanden. Kindergartengruppen sind die kleinsten Kommunen, in der jedes Kind die gleichen Rechte und Pflichten hat. Sich das klar zu machen ist Gesinnung. Das verteufelst du jetzt?

guenterhalt  06.02.2024, 09:41
@Interesierter

und ob ich das verstanden habe. Ich bin stolz darauf, in der DDR in die Vorschule und die Schule gegangen zu sein, von Erziehern. Lehrern und Eltern zu einer humanistischen Gesinnung erzogen worden zu sein.
Du vergleichst das mit dem, was in der Hitlerjugend mit jungen Menschen gemacht wurde.

Interesierter  06.02.2024, 09:58
@guenterhalt

Meine Ex Frau ist auch in der DDR aufgewachsen.

Da wurden die Kinder zum bespitzeln der Eltern missbraucht.

Den Unrechtsstaat der DDR als Beispiel für Humanismus zu präsentieren, ist schon ziemlich daneben.

guenterhalt  06.02.2024, 10:25
@Interesierter

Mich wundert nicht, dass sie deine Ex-Frau. Wer derartigen mist auch seiner Frau auftischt, muss verlassen werden.

Jawohl es war ein Unrechtsstaat, niemand durfte den andren ausbeuten.

Interesierter  06.02.2024, 10:46
@guenterhalt
Mich wundert nicht, dass sie deine Ex-Frau. Wer derartigen mist auch seiner Frau auftischt, muss verlassen werden.

Vielleicht merkst du ja auch selbst, wenn du Mist schreibst.

Ansonsten zu deiner Info.

Das waren Dinge, die sie mir erzählt hat. In der Zeit vom Stellen des Ausreiseantrags Anfang 1983 bis zu seiner Bewilligung Ende 1985 war es besonders schlimm.

Sie war das Kind, welches in der Grundschule über die Gespräche der Eltern untereinander ausgefragt wurde. Die Protokolle dazu sind sogar noch vorhanden.

guenterhalt  06.02.2024, 11:06
@Interesierter
Die Protokolle dazu sind sogar noch vorhanden.

lege die doch einfach im Wortlaut vor.

Interesierter  06.02.2024, 12:00
@guenterhalt

Glaubst du ernsthaft, ich stelle hier Dokumente mit personenbezogenen Inhalten zu meiner Ex Frau ins Netz?

Im Übrigen, über die Umstände die zu unserer Trennung geführt haben, weißt du nichts. Daher wäre es wohl sinnvoll, du sparst dir Kommentare wie den von vorhin. Die sagen mehr über dich aus als über mich.

guenterhalt  06.02.2024, 12:37
@Interesierter

Glaubst du ernsthaft, dass ich dir, der keine Minute in der DDR gelebt hat, das abnehme? Lass also das Verbreiten von Dingen, die du nicht belegen kannst.

Interesierter  06.02.2024, 12:44
@guenterhalt

Was du mir abnimmst oder auch nicht, ist deine Entscheidung.

Du kannst deine ach so tolle DDR ja gerne verteidigen. Du kannst dir die Mauertoten und die Stasi gerne schönreden.

An der Wahrheit ändert das nichts mehr.

guenterhalt  06.02.2024, 13:02
@Interesierter

Behalte dein Wahrheit für dich. Jeder Mauertote ist einer zu viel. Dass Menschen beim Überwinden von Sperren gestorben sind, (sie wussten, wie gefährlich das ist) beweist nicht, dass in den Kindergärten und Schulen das Schießen auf Menschen propagiert wurde und dass die Kinder und Jugendlichen nicht humanistisch erzogen wurden.

dazu braucht man keine Bilder.
Ein Kindergarten ist schon eine Gemeinschaft in der sich kein Kind besondere Rechte herausnehmen darf. Da sollten und müssen die Erzieher schon aufpassen.

Rechts, das ist Egoismus, wenn das nicht bereits im Kindesalter als negatives Verhalten eingebläut wird, wird sich so ein Kind immer rechthaberisch verhalten, andere u.U. als niederwertig einstufen und solche Menschen im Extremfalle eben auch ausrotten wollen.

Das macht man hierzulande doch schon sehr häufig. Bereits in KITA und Schule und Studium werden die Wähler von Morgen von den Links-Grünen Missionaren von gestern und heute unterrichtet.