Sollte man Parteien wie Unternehmen aufbauen?

3 Antworten

Es ist nicht unbedint gut wenn z. B. ein Minister Ahnung von den Dingen hat für die er zuständig ist, eher Kontraproduktiv. Sie Lauterbach, viel hat der auch nicht auf die Kette gekriegt. Der Minister ist nur das Aushängeschild und für die Öffentlichkeit zuständig, das Fachliche regeln seine Mitarbeiter und arbeiten ihm zu.

Als Politiker benötigt man andere Fähigkeiten, z. B. lügen ohne rot zu werden. Dann noch viele Worte von sich geben die nichts aussagen, sich aber gut anhören. Besonders wichtig ist die Fähigkeit etwas das voll in die Hose gegangen ist als Erfolg zu verkaufen, wie Herr Merz es heute demonstriert hat.

Fakt ist:

Als Spitzenpolitiker musst du im Prinzip nichts können und nichts wissen, dafür hast du Lobbyisten die dir deinen Weg vorgeben. Du brauchst nur in Reden heiße Luft verbreiten und Entscheidungen treffen. Das schönste dran ist, du hast im Prinzip nichtmal Verantwortung, wenn du verkackst musst du nur gute Ausreden haben^^

Richtigerweise bräuchtest du in der Politik lauter Idealisten, denen ausschließlich das Wohl des Landes am Herzen liegt.

Das Dumme daran ist... solche Leute gibts zwar, aber die sind nicht an Macht interessiert.