Sollte man Parteien wie Unternehmen aufbauen?
Hab ich mich schon als kleiner Butschi gewundert: Da sind die in Berlin und reden den ganzen Tag, Minsister die 2 Jahre vorher für einen ganz anderes Bereich tätig waren. Das scheint mir alles auf Sympathie aufzubauen
Wieso nicht eine Performance Partei, die Mitglieder können erst gewählt werden, nachdem ein IQ Test bestanden wurde (meinetwegen mit 110 Punkten), danach müssen von einer unabhängigen Jury weitere Qualifikationen eingesehen werden, die dann zu der Position passen müssen. Und so weiter und so fort. Also ähnlich wie im Unternehmen, leistungsbasiert
Ich denke das könnte einigen Leuten gefallen
Die Haltung der Partei bzgl Themen wie Gender usw. wäre leicht konservativ, wobei das grundlegende Prinzip lautet: „leben und leben lassen“
Der Schwerpunkt würde auf der Wirtschaft liegen, der zentrale Erfolgsfaktor eines Landes, ohne eine funktionierende Wirtschaft würde es die Grünen gar nicht geben, die ruhen sich auf den Lorbeeren der vergangenen Generationen aus (siehe baerbocks, Ricarda Langs Lebensgeschichte)
Was haltet ihr davon ?
3 Antworten
Es ist nicht unbedint gut wenn z. B. ein Minister Ahnung von den Dingen hat für die er zuständig ist, eher Kontraproduktiv. Sie Lauterbach, viel hat der auch nicht auf die Kette gekriegt. Der Minister ist nur das Aushängeschild und für die Öffentlichkeit zuständig, das Fachliche regeln seine Mitarbeiter und arbeiten ihm zu.
Als Politiker benötigt man andere Fähigkeiten, z. B. lügen ohne rot zu werden. Dann noch viele Worte von sich geben die nichts aussagen, sich aber gut anhören. Besonders wichtig ist die Fähigkeit etwas das voll in die Hose gegangen ist als Erfolg zu verkaufen, wie Herr Merz es heute demonstriert hat.
Fakt ist:
Als Spitzenpolitiker musst du im Prinzip nichts können und nichts wissen, dafür hast du Lobbyisten die dir deinen Weg vorgeben. Du brauchst nur in Reden heiße Luft verbreiten und Entscheidungen treffen. Das schönste dran ist, du hast im Prinzip nichtmal Verantwortung, wenn du verkackst musst du nur gute Ausreden haben^^
Richtigerweise bräuchtest du in der Politik lauter Idealisten, denen ausschließlich das Wohl des Landes am Herzen liegt.
Das Dumme daran ist... solche Leute gibts zwar, aber die sind nicht an Macht interessiert.
Parteien sind aufgebaut wie die Mafia und das lässt sich auch nicht ändern.
http://ergo-sumus.blogspot.com/2012/07/mandatstragerabgaben-ein-weg-aus-der.html