Sollte man nach Aciclovir Bepanthen drauf machen?
Meine Frage lautet, ob man nachdem man die Aciclovir Creme einige Tage genutzt hat Bepanthen auf die Stelle der Lippe schmieren kann? Bläschen sind alle weg und Kruste beginnt sich auch langsam zu trennen. Meine Frage ist ob Bepanthen da für ist oder nicht
2 Antworten
Hallo Du,
klar, du kannst jetzt zum Abheilen Bepanthen Salbe nutzen. Von "müssen" oder "sollen" ist hier nicht die Rede, da es freiwillig ist.
Beim nächsten Herpesvirenschub kannst du unterstützend noch hochdosiertes L-Lysin einnehmen. Dazu berät dich dein Apotheker, denn es ist freiverkäuflich.
Weshalb L-Lysin unterstützend bei Herpes?
Als natürlicher Virusgegner fördert Lysin das raschere Abklingen der Beschwerden
Lysin gilt als effektive Maßnahme zur diätetischen Behandlung von Herpes Simplex Infektionen. L-Lysin ist eine essentielle Aminosäure und ist der Gegenspieler von Arginin, einem Hauptnährstoff des Herpesvirus. Vor allem Parmesan, Thunfisch, Schweinefleisch und Sojabohnen enthalten viel davon.
Mikronährstoff - TIPP
Nehmen Sie bei den ersten Anzeichen von Lippenbläschen 3 x täglich 1 g Lysin ein. Damit wird die Virusvermehrung gehemmt und die Immunantwort gefördert. Nach Abklingen empfiehlt sich eine kurmäßige Anwendung von 1 g täglich über mehrere Monate. So können die Intervalle verlängert werden.
Arginin in Lebensmitteln kann Herpes auslösen
L-Arginin gilt als Gegenspieler und ist vor allem in Nüssen, Schokolade, Körnern und Garnelen enthalten. Diese Lebensmittel sollten bei einer Herpes-Infektion unbedingt gemieden werden. Quelle: hier
Dir alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Nein, da du die Wirkung von Aciclovir beeinflussen kannst.
Wie lange hast du Aciclovir genutzt? 5 oder 10 Tage? Nimmst du zusätzlich auch hochdosiertes L-Lysin ein?
Ich hatte es leider erst etwas später genommen. C.a 3 Tage nach dem Ausbruch, als sich schon Krusten gebildet haben. Dann hab ich es so 5 bis 6 Tage gehabt. Nun ist die Kruste so ziemlich komplett weg und ich hab nur noch die Wunde. L-Lysin hab ich nicht genutzt
Also ich meine danach. Ich habe gelesen dass Aciclovir nur am Anfang und in der Mitte hilft. Eine Frage wäre nachdem ich das Aciclovir abgesetzt habe dann Bepanthen drauf machen kann damit die Wunde schneller heilt