Sollte man mit seinem Fahrrad zufrieden sein?

6 Antworten

Meint ihr es lohnt sich für ein hochwertiges Fahrrad, ganz ohne E-Antrieb, zu sparen?

Aus meiner Sicht auf jeden Fall.

Ich besitze fünf Fahrräder (alles natürlich keine E-Bikes 🙂), von denen das billigste gerade mal 330 Euro und das teuerste schon 2017 über 3.600 Euro gekostet hat. Die "mittleren" lagen beim Kauf damals preislich zwischen 1.100 bis 1.900 Euro.

Aus dieser Erfahrung sage ich: Die Unterschiede zwischen billig und teuer sind gewaltig!

Man muss die Räder einfach mal direkt hintereinander fahren, dann erübrigt sich jede weitere Erklärung.

Aber:

Wer selten fährt, braucht auch kein teures Rad. Du solltest dir also schon sicher sein, zukünftig wirklich mehr Rad fahren zu wollen, bevor du viel Geld in ein hochwertiges Rad investierst.

Problem ist aber umgekehrt, dass einem der Spaß am Radfahren durch ein billiges Rad oft schnell genommen wird, so dass man sagt "nichts für mich" und gar nicht weiß, was man eigentlich verpasst, wenn man das optimale Rad hätte.

Etwas Mut sollte man also umgekehrt schon haben und nicht nur das billigste kaufen, wenn man sich entschließt, mit dem Radfahren anzufangen.

Das teuerste High-End Rad muss es aber eben nicht gleich am Anfang sein. Dieser Wunsch kommt irgendwann später von ganz alleine. 😅

Ob der dann umgesetzt wird, hängt vom eigenen Geldbeutel und vom Wohlwollen des Partners/ der Partnerin ab. 😂

Meiner Meinung nach: Ja, es lohnt sich. Ich bin auch viel und gerne mit meinen beiden Fahrrädern unterwegs (zum Sport habe ich seit 7 Jahren ein Scott Spark Modelljahr 2012, gebraucht gekauft und fürs Pendeln habe ich seit letztem Sommer ein aktuelles Vello Rocky, das ich mir mit einem saftigen staatlichen Zuschuss gegönnt habe). Beide Räder sind keineswegs dafür bekannt, Billigräder zu sein, aber ich bin nach wie vor sehr glücklich damit und stecke auch gerne mal Zeit, Mühe und etwas Kleingeld rein, um sie zu pflegen und zu erhalten.

Dabei muss es nicht gleich ein nagelneues Supersport-Gerät sein sondern wie gesagt, mein Spark habe ich für 900 € top ausgestattet gebraucht bekommen (für ein aktuelles, neues Modell würde man je nach Ausstattung heutzutage zwischen 5000 und 8000 € hinlegen).

Es macht schon einen Unterschied. Aber es lohnt sich nicht viel Geld auszugeben. Ein Fahrrad, das Mal ursprünglich 1300€ gekostet hat bekommst du nach 3-4 Jahren schon für 500€.

Ich persönlich finde,dass es sich nicht lohnt ein neues Fahrrad zu kaufen. Lieber ein gebrauchtes.

Wenn du Qualität haben willst, dann kauf dir ein altes, gebrauchtes der "alten Marken" und bring das wieder in Schuss. Damit bist du immer noch günstiger Dran als mit einem zeitgenössischen "Qualitätsprodukt" und kannst dir so das Geld sparen.

JochenOWL  03.01.2024, 23:56

Ich habe noch immer die Fahrräder meiner Großeltern.

Sie sind mir heilig, auch wenn ich nicht mit ihnen fahre aber ich habe den Platz, sie aufzubewahren.

Würden heutige Fahrräder in vergleichbarer Qualität gefertigt, könnte man sie wohl kaum noch bezahlen....

Deshalb teile ich die Meinung von @tryanswer, denn ein "Markenrad" kann man leicht wieder optisch aufarbeiten umd die damalige Qualität spielt in einer besonderen Liga....

LG

Avicenna89  04.01.2024, 11:26
@JochenOWL

Die Fahrräder deiner Großeltern sollten eigentlich fast schon wieder im Wert steigen, weil das einfach voll stylisch ist. Ich find's cool, wenn man die erhält und pflegt!

JochenOWL  04.01.2024, 11:37
@Avicenna89

Ja, sehr ich auch so.

Es ist noch ein Original Rabeneick und ein NSU - beide gut gepflegt.

LG

Wenn du zufrieden bis, wieso willst du was anderes?

Qualität ist relativ. Ein Gerät das gut zu einem passt hat auch seine Qualitäten, auch wenn es selber kein High-End Teil ist.

Ausserdem wir dir ein besseres Fahrrad eh nur geklaut oder kaputt gemacht ^^