Sollte man jetzt kaspersky deinstallieren und z. B; lieber defender nutzen?

annie80  15.03.2022, 14:26

Weil Russland und so? Oder warum?

Otilie1
Fragesteller

ja, die warnen im Moment im Radio davor , eben wegen Russland

7 Antworten

Nein, niemals! Defender ist nicht genug, wurde durch Tests bewiesen.

Kaspersky wird von Transparency-Firmen (unter anderem in der Schweiz) überprüft und selber gebaut und signiert, damit auch die Version die du bekommst keine Russen-Backdoor hat. Hier ein Link zum Transparency-Center.

Otilie1
Fragesteller

also unbedenklich im privatgebrauch ?

verreisterNutzer  15.03.2022, 14:34
@Otilie1

Also du musst dir wirklich keine Sorgen machen - Windows Defender ist nicht genug - schau dir die Tests an.

Hallo

ich persönlich nutze Windows Defender und Bitdefender.

wenn du kaspersky deinstallieren möchtest kannst du dann Revo oder IObit Uninstaller verwenden, um kaspersky schnell und restlos zu löschen.

Seit Jahren nutze ich IObit Programme, die alle SUPER sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Bezug auf die aktuelle Lage mit Russland wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert. Die Gründe sind vielschichtig, für die meisten dürfte es aber das Vertrauen in den russischen Entwickler sein die zum Nachdenken anregt.

Generell ist es aber so das der Windows Defender mittlerweile tatsächlich einen ausreichenden Schutz für private Personen bietet, vorausgesetzt ist aber auch ein User der sich nicht überwiegend auf dubiosen Seiten aufhält. Was die dubiosen Seiten betrifft ist man aber auch mit einem bezahlten Virenschutz eher mittelgut unterwegs, daher entkräftet das prinzipiell auch das Argument für den Kauf eines solchen Schutzes.

Externe Schutzsoftware verliert deshalb nicht gänzlich an Bedeutung, entscheidend ist was die jeweilige Software an Extras bietet die der Windows-Defender nicht liefert. Wenn es aber z.B. um den Schutz der Kinder geht bietet auch Windows mittlerweile gute Möglichkeiten.

Unterm Strich hat der Windows Defender stark an Bedeutung gewonnen, rein auf den Schutz bezogen ist dieser mittlerweile auch vollkommen ausreichend.

Was Kaspersky in der aktuellen Situation betrifft würde ich aber tatsächlich auch eher dazu neigen mich davon zu trennen. Manch einer mag das vielleicht als Hysterie bezeichnen, da es sich aber um ein russisches Unternehmen mit Sitz in Russland handelt kann man eben nicht mit Sicherheit sagen wie es da um den Einfluss des Kremls bestellt ist und wenn man sich die aktuelle Lage zwischen Russland und der Ukraine ansieht sind das durchaus berechtigte Zweifel denn aktuell muss man dem Kreml (leider) alles zutrauen.

Ich würde aber Kaspersky nicht durch ein anderes kostenpflichtiges Programm ersetzen sondern dann rein auf den Windows-Defender setzen. Worauf man gänzlich verzichten sollte ist kostenlose Drittanbieter-Software wie Avira und Co. da diese Programme nichts weiter sind als Augenwischerei mit welcher man höchstens das eigene Gewissen irgendwie ruhig stellen kann. Da der Windows-Defender aber die beste kostenlose Option ist kann man andere kostenlose Anbieter mit bestem Gewissen ignorieren.

Die Deinstallation einer solchen Software gestaltet sich aber etwas schwieriger als man annehmen möchte denn eine solche Sicherheitssoftware greift recht tief in das System mit ein. Das einfache Löschen über Windows genügt da nicht denn besonders Einträge in der Registry müssen ebenfalls runter vom System. Tut man das nicht kann es zu Komplikationen mit anderen Programmen kommen (Windows-Defender ausgenommen).

Kaspersky bietet dafür eine eigene Software an (wie es jeder andere Entwickler solcher Software auch für das jeweils eigene tut) welche dafür sorgt das Programm restlos vom System zu entfernen, weiteres dazu findest du auf der eigenen Seite von Kaspersky:

https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464

Kaspersky steht aktuell ziemlich unter Druck und es wird viel davor gewarnt. In meinen Augen ist die Warnung nicht ungerechtfertigt, aber besonders in der aktuellen Lage noch etwas scharf gehalten. Daher würde ich die Nutzung dieser Software zum Entfernen von Kaspersky weiterhin als 'sicher' bewerten, kann darauf aber natürlich keine Garantie geben.

Um deine Frage aus der Überschrift aber kurz und knapp zu beantworten:

Ja, ich würde Kaspersky vom System entfernen. Nein, ich würde kein anderes Programm dafür kaufen, sondern den Windows-Defender verwenden.

Otilie1
Fragesteller

gelöscht !!!

Ja. ein Virenprogramm schadet mehr als es hilft. Der Defender reicht vollkommen aus.

https://www.youtube.com/watch?v=ZxzvHXT0NXw&ab_channel=Ultralativ

Otilie1
Fragesteller

kann ich kaspersky einfach deinstallieren und defender danach aktivieren ?

Nutpen  15.03.2022, 14:33
@Otilie1

Ja. Bitte mit Revo Uninstaller damit du auch die Verläufe und alles was das Virenschutzprogramm instaliert hat, entfernen kannst.

Wenn die das sagen😅

Ich nutze wie die meisten einfach den Windows Defender. Und jetzt sagt es mit mir zusammen: "Der beste Virenschutz sitzt vor dem Bildschirm!".

tommy1T  15.03.2022, 15:17

Der beste virenschutz ist lockdown, hände waschen, maske tragen, impfen...

lol