Soll ich Kaspersky jetzt deinstallieren? Und was ist mit Kaspersky Password Manager?

NightBird2022  27.04.2022, 23:52

Warum machst du dir diesbezüglich nun ernsthafte Sorgen?

AnonymUser378
Fragesteller

Nein, nicht ernsthaft. Ich kenne die Gefahren auch nicht 100%. Habe heute auch erst erfahren dass man Kaspersky deinstallieren sollte. Werde zudem in Zukunft eh auf Mac umsteigen.

NightBird2022  28.04.2022, 00:26

Sind wir ehrlich, du hast erfahren das derart Firma (Kaspersky) mit Russland und somit Putin zu tun hat, nun geht dir die Düse?

AnonymUser378
Fragesteller

Nicht ganz.. normal würde es mich nicht jucken. Doch heute kam ein Freund, der sich sehr gut mit Technik auskennt, auf mich zu und meinte, dass ich Kaspersky umgehend löschen soll.

NightBird2022  28.04.2022, 00:47

Ein neuartiger Russland/Putin Hater ?

AnonymUser378
Fragesteller

Ich fand ihn noch nie gut.

NightBird2022  28.04.2022, 00:52

...und den Donald Trump? Lass mich raten, auch nicht?

AnonymUser378
Fragesteller

Doch den schon….

7 Antworten

Kurzanwort für Laien:
Solange Du keine Staatsgeheimnisse oder Regierungsdaten auf Deinem Rechner hast besteht kein akuter(!) Handlungsbedarf.

Kaspersky ist eine internationale Firma, die ihren Hardwarepark schon vor Jahren in die Schweiz ausgelagert hat.
Der Firmenhauptsitz ist zwar noch in Moskau - aber was heißt das schon?

Hier noch ein paar weitergehende Infos.

https://www.youtube.com/watch?v=QfSJamWQPnM

VanLorry  28.04.2022, 00:25
aber was heißt das schon?

Das heißt, dass der FSB da jederzeit auf der Matte stehen kann und Kaspersky "bitten" könnte, beim nächsten Update auch diese kleine Backdoor mit zu installieren. Beim FSB sagt man nicht so ohne weiteres "Niet" - und pushed das Stück Software auf den Update-Server in der Schweiz, bevor man vom freundlichen FSBler eine Tasse Polloniumtee angeboten bekommt ...

mchawk777  28.04.2022, 08:09
@VanLorry
Das heißt, dass der FSB da jederzeit auf der Matte stehen

...und Du denkst das klappt bei deren Methoden nur auf russischem Staatsbiden bei russischen Firmen? 😉

PlueschTiger  28.04.2022, 09:31
@mchawk777

Ach na ja ich denke mal die geringere Sprachbarriere erleichtert sicher einiges.

mchawk777  28.04.2022, 14:47
@PlueschTiger

HiHi - denkst Du nur so lange, bis Du merkst, dass die "Ausländisch" können und Meinungsverstärker dabei haben. 😂

Ne mal im Ernst:
Ich würde Stand heute (28.04.22) als Privatperson nicht Überreagieren und sofort den Vertrag beenden.
Und wenn, dann würde ich (ebenfalls Stand heute) mir überlegen auf f-secure umzuschwenken. Dies ist auch ein sehr guter Virenschutz auf dem Level von z. B. Bitdefender - spielt also ganz vorne mit - bietet halt aktuell die Anrechnung der Restlaufzeit vom alten Virenscanner an. Könnte man sich überlegen.

Oder - im konkreten Fall, wenn man Kaspersky kein Vertrauen mehr schenken sollte und ca. 130 Tage überbrücken möchte, macht Bitdefender Free durchaus Sinn.

Noch ist der Windows Defender nicht soweit, dass er es mit den richtigen Platzhirschen aufnehmen kann. Daher wäre der bestenfalls an 2. Stelle meiner Alternativ-Empfehlung.

PlueschTiger  28.04.2022, 18:06
@mchawk777
Noch ist der Windows Defender nicht soweit, dass er es mit den richtigen Platzhirschen aufnehmen kann. Daher wäre der bestenfalls an 2. Stelle meiner Alternativ-Empfehlung.

Da sind andere aber anderer Meinung. Etliche PC Zeitungen sind inzwischen auch der Meinung das der Microsoft Defender ausreicht und auch Sicherer ist. Der Haken der AV Programme, sie helfen zwar, aber die Funktion selbst schafft wieder neue Sicherheitsrisiken, was du beim Microsoft Defender nicht. Zumal du bei Microsoft nicht die falsch Positiv spielchen der AV entwickler hast damit sie zeigen können wie toll sie doch sind, aber wie glaube AVAST dann für 2 Millionen detalierte Browserdaten der Kunden verkaufen. Ich mein wozu kaufe ich mir einen AV Programm um so was zu verhindern wenn der Hersteller selbst die Daten welche eigentlich vom Programm geschützt werden sollen sammelt und verhökert.

Bezüglich Sprache. Lass mal ich habe es geschafft ein Kollegen zu fragen weil ich eine Kollegin nicht verstand und die war überraschend deutsche und deren Sprache auch. Ich hab dennoch kaum ein Wort verstanden. Wie du siehst kann selbst im eigenen Land und eigener Sprache jene eine Hindernis sein. :-)

VanLorry  28.04.2022, 18:10
@mchawk777
nur auf russischem Staatsbiden bei russischen Firmen?

Naja, wenn die hier bei einer Firma auftauchen - welche Druckmittel sollten sie denn haben? Klar, irgendwie erpressen, Gewalt androhen, etc. Aber dann lacht man die aus, ruft beim BKA oder Verfassungsschutz an und das war's.

In Russland sitzt der FSB schon an einem bissi längeren Hebel. Da kannst du nicht den "Verfassungsschutz" anrufen, wenn ein FSB Mann vor dir steht .... der ist dann nämlich schon da!

mchawk777  28.04.2022, 18:14
@PlueschTiger
Da sind andere aber anderer Meinung.

Ah! Du meinst sicher die, die hier ständig mit ihren "Mimimi-PC-Kaputt und Daten weg!"-Klagen aufschlagen.

Etliche PC Zeitungen sind inzwischen auch der Meinung das der Microsoft Defender ausreicht

Dann lies mal genau, WIE die getestet haben - in aller regel gar nicht.
Selbst av-test.org, bei dem die "ethlichen PC Zeitungen" einfach nur abschreiben präsentieren nur Endergebnisse und zeigen den Test als solches nicht.

Aber im Prinzip haben die Recht: "Ausreichen" tut es. Ist halt eine 4 statt eine 1 auf dem Zeugnis. 🤷‍♂️

PlueschTiger  28.04.2022, 18:26
@mchawk777

Zeitungen meine ich eher so Chip. Aber selbst der Laden welcher meinen Rechner repariert hatte und weil es die Platte war gleich Win 10 raufgezogen hat sagte, als ich ihn darauf Hinwies das doch angeblich ein AV Programm mit bei sein sollte (Avira ?), das der Defender völlig reicht. Ich mein der wollte mir nicht mal seperat eines verkaufen, außer wohl ich hätte es verlangt.

Ich glaube die Meinung der Tester war die der Durchaschnittsbürger braucht meist nicht mehr, bei Unternehmen oder Behörden da ist es dann wohl was anderes. doch ist halt inzwischen gängige Meinung das AV Programme neben schützen auch weitere Schwachstellen schaffen.

AnonymUser378
Fragesteller

Solche Date habe ich nicht auf meinem Pc. Ich werde mir auch vorerst keinen Antivirus mehr kaufen, da ich komplett auf MacOS umsteigen werde. Ich habe noch 130 Tage Kaspersky. Soll ich jetzt das komplette Kaspersky System jetzt deinstallieren oder es einfach ablaufen lassen? Stand jetzt habe ich ein Macbook und einen Windows Pc.

Hallo AnonymUser378

ich finde es unnötig, Angst vor Kaspersky zu haben, es ist nur ein Antivirus-Unternehmen aus Russland.

Aber wenn du es wirklich entfernen möchtest, kannst hier klicken, um zu erfahren, wie die Kaspersky-Software vollständig deinstalliert werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html

Wir haben es hier deinstalliert. Es wäre aber so oder so wenige Wochen später ausgelaufen. Ich habe es durch Bitdefender Total Security ersetzt.

AnonymUser378
Fragesteller

Ich habe es noch 130 Tage und bin auch sehr zufrieden. Habe für 1 Jahr 40€ gezahlt. würde es schade finden dieses Geld bzw. Lizenz aufzugeben.

Kurz vorweg: Alles was hier steht ist meine Meinung, da es auf diese Frage keine "korrekte" Antwort gibt.

Das BSI hat zwar von Kaspersky abgeraten, dies erfolgte allerdings nur aufgrund der Herkunft des Unternehmens.

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass das Programm bösartig ist, außerdem wird bei dir weder viel Geld (x Millionen), noch relevante Informationen zu finden sein. Entsprechend halte ich es für kein Risiko es weiter zu benutzen.

Abgesehen davon, rate ich sowieso grundsätzlich davon ab, Third-Party Antivirenprogramme zu benutzen, da der Windowsdefender auch so gute Arbeit leistet und such das beste Antivirenprogramm nicht den gesunden Menschenverstand ersetzen kann.

Viele Grüße

KeinWLAN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das unternehmen kaspersky hat keine Verbindung zum Kreml und liegt ja soweit ich es gesehen habe in London vereinigte Königreiche. Das Programm ist weiterhin sicher nur weil das bsi warnt davor. Bsi warnt auch vor anderen Dingen.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt
MichaelSAL74  28.04.2022, 00:03

Wenn dann Ingolstadt

Virenschutz | Virenprogramm | Kaspersky

Aber nach wie vor ist es ein russisches Unternehmen und ob es Verindung zum Kreml hat oder nicht. Kann niemand mit Bestimmtheit sagen

Kaspersky Lab – Wikipedia

ProB4sher  28.04.2022, 00:07
@MichaelSAL74

Firmensitz in Lateinamerika

Kaspersky – LatAm HQ

Avenida Queiroz Filho, 1700 Torre A Cj 803

Zip 05319-000

São Paulo / State: SP / Brasilien

In Europa

Europa

2 Kingdom Street

London

W2 6BD

Vereinigtes Königreich

MichaelSAL74  28.04.2022, 00:09
@ProB4sher

Deutschlandsitz ist Ingolstadt. Wo der Europasitz ist interessiert mich nicht

Davon mal ab sind das nur Filialen, der Hauptfirmensitz befindet sich unbestreitbar in Moskau und somit ist und bleibt es ein russisches Unternehmen

ProB4sher  28.04.2022, 00:22
@MichaelSAL74

Jap wie ich sagte Holding ist in Großbritannien. Ob du es nutzt oder nicht interessiert mich herzlich wenig und wenn auch der "Hauptsitz" in Moskau - Russland ist ebenso.

HarryXXX  28.04.2022, 00:36

Es geht eher darum, dass Kaspersky womöglich selbst auf ganz oben auf der Liste von russischen Cyber-Angreifern steht und man auf diesem Weg dem Westen schaden will. Und wie der Franke sagt - nix gwisss waas mer ned. Also weg damit.