Sollte man fremdgehen beichten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Lügen / es verschweigen 53%
Ehrlich sein und es gestehen 47%
Vage Ausflüchte sagen 0%

8 Antworten

Lügen / es verschweigen

Bin absolut gegen Fremdgeherei, aber in diesem Kontext sehe ich keinen Sinn darin, dass man der Person die Wahrheit sagt. Verrat hinterlässt Narben, die lange Zeit nicht verheilen, manchmal auch gar nicht. Es würde die Person wahrscheinlich sehr belasten und sie für zukünftige Beziehungen schädigen, weil solche Leute ein generelles Vertrauensproblem entwickeln.

Loka95
Fragesteller

Ich hoffe doch das niemand für fremdgehen ist.

Danke für deine Antwort, ich sehr das ebenso.

anonym0507  21.10.2021, 15:10
@Loka95

Sehe ich genauso. Ich wurde in meiner ersten Beziehung betrogen und habe es heraus gefunden, danach war für mich natürlich Schluss. Aber das beeinflusst mich auch heute, Jahre später noch sehr und ich habe Probleme in einer neuen Beziehung völlig zu vertrauen, obwohl die neuen Partner ja gar nichts dafür können. Das wünsche ich niemandem.

Loka95
Fragesteller
@anonym0507

Mein Ex wurde ebenfalls betrogen und das hat unsere Beziehung anfangs auch sehr beeinträchtigt. Zum Glück konnte ich ihm helfen das zu überwinden, sonst hätte die Beziehung nicht funktionieren können.

Lügen / es verschweigen

Verschweigen ist nicht lügen. Außerdem ist die Voraussetzung, dass die Beziehung ohnehin kaputt ist und sie dann noch soviel Neugier aufbringt zu fragen, ob er sie betrogen hat, nicht gerade besonders lebensnah

GutenTag2019  21.10.2021, 14:01

Natürlich ist das lebensnah. Ich habe meinen Ex nach 10 Jahren gefragt, ob er mich je betrogen hat.

Loka95
Fragesteller

Ich kenne das aus meinem Umfeld. Da geht es hauptsächlich um verletzte Eitelkeit oder den Wunsch einen Buhmann zu haben.

GutenTag2019  21.10.2021, 14:08
@Loka95

Nein, es geht darum festzustellen, ob man grundsätzlich vertrauen kann, gerade wenn jemand auch viel gelogen hat und man wegen Kindern aber immer in Kontakt geblieben ist.

Loka95
Fragesteller
@GutenTag2019

Wenn man hinterher in Kontakt bleibt und Kinder hat ist das auch ein Grund. Ist bei meinem Umfeld nur nicht der Fall 😄

Lügen / es verschweigen

die Info richtet bei der betrogenen Person nur Schaden an. Besser keine Info

Ehrlich sein und es gestehen

Auch wenn es verletzt, man hat die Möglichkeit, seine Überprüfung anzupassen. Wird man immer mit einer Lüge verschont, bleibt man naiv.

Ehrlich sein und es gestehen

Ehrlichkeit zahlt sich aus, wenn es mir mein Lebenspartner gestehen würde, dann würde ich mit ihm reden, ihm zu hören und ihm verzeihen und einen neuen Anfang nehmen

Hoegaard  21.10.2021, 13:56

Sehr edel, aber wenn er das gar nicht möchte?

diesusa40  21.10.2021, 13:59
@Hoegaard

Dann pack ich die Sachen und sehe zu dass ich weiter gehe. An einem Idioten muß ich mich nicht fest halten

Loka95
Fragesteller

Also die Beziehung nochmal versuchen oder meinst du freundschaftlich?

Würdest du auf jeden Fall verzeihen? Ist es dir egal ob man dich betrügt?

diesusa40  21.10.2021, 14:03
@Loka95

ich meine schon die Beziehung. Nein auf jeden Fall würde ich nicht verzeihen, wenn ich merke dass ich nur verarscht werde, dann bin ich weg. Einmal betrügen, das habe ich schon verziehen, aber ein zweites mal wird es definitiv nicht geben!

Loka95
Fragesteller
@diesusa40

Aber es geht ja darum das beide die Beziehung nicht mehr wollen.

diesusa40  21.10.2021, 14:05
@Loka95

Wenn beide es nicht mehr wollen, dann sollte man sich ein für alle mal trennen

Loka95
Fragesteller
@diesusa40

Das ist in dem Szenario ja bereits passiert 😄 Die Frage dreht sich ja darum ob man nach der Beziehung das Fremdgehen gestehen oder verschweigen sollte.

diesusa40  21.10.2021, 14:11
@Loka95

Ich würde es nur sagen, wenn davon abzusehen ist, dass es dir dadurch besser geht. Du mußt mit dir im Reinen sein.