Sollte man die Kölner Hohenzollernbrücke umbenennen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein,… 75%
Ja, denn… 25%

7 Antworten

Unter der Herrschaft der Hohenzollern wurde der Kölner Dom fertig gestellt. Und die Hohenzollernbrücke läuft genau darauf zu.

Brieftasche1982
Fragesteller

Guter Punkt. War es wirklich ihr Verdienst?

DerHans  07.05.2022, 21:10
@Brieftasche1982

Es war ein staatliches Prestige-Projekt OBWOHL die Hohenzollern Protestanten waren.

Nein,…

Wer die Vergangenheit nicht kennt ist verdammt sie zu wiederholen.

Ein verdrängen der Vergangenheit führt langfristig zum selben. Auch war nicht alles schlecht im Gegenteil, die Deutsche Geschichte ist unveränderbar mit dem Haus Hohenzollern verbunden.

Brieftasche1982
Fragesteller

Die ist auch unveränderbar mit Hitler verbunden, dennoch gibt es keine Hitler-Straßen mehr in Deutschland. Ich würde sie ja auch nicht aus den Geschichtsbüchern und Museen drängen, sondern lediglich Symbole der Verehrung und des Ruhmes absprechen.

Kaen011  07.05.2022, 21:37
@Brieftasche1982
Ich würde sie ja auch nicht aus den Geschichtsbüchern und Museen drängen

Nein aber du möchtest es aus dem Alltag der Menschen verdrängen. Natürlich kann der Interessierte immer noch Nachlesen was passiert ist, die interessierten werden im laufe der Zeit allerdings immer weniger werden.

Brieftasche1982
Fragesteller
@Kaen011

Ja, die Verehrung dieser Familie gehört aus dem Alltag raus, genau wie bei Hermann Göring oder Joesph Goebbels, so sehe ich das.

Kaen011  07.05.2022, 21:42
@Brieftasche1982

Es ist wie gesagt keine verehrung.

Im Gegensatz zu Göring oder Goebbels die nur mit einer dunklen Zeit für Deutschland in verbindung gebracht werden kann gibt es bei den Hohenzollern durchaus auch lichte Momente, wie die Entstehung Deutschlands aus einem vielen versplitterten einzelstaaten

Weil es Teil der Geschichte ist, sonst kannst du gefühlt alles umbenennen und ganz ehrlich wir haben gerade ganz andere Probleme als um den Namen der Brücke zu diskutieren

Brieftasche1982
Fragesteller

Also hätte man auch die Adolf-Hitler-Plätze so lassen sollen? Die gabs in jeder größeren Stadt…

Brieftasche1982
Fragesteller
@verreisterNutzer

Er wurde doch vom Volk gewählt, ganz regulär. Die Hohenzollern waren ebenfalls rassistisch eingestellt und haben 2 Weltkriege befürwortet.

Brieftasche1982
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich für meinen Teil empfinde das schon so, ich glaube der einzige bin ich auch nicht. Es gäbe so großartige Kölner Bürger der Geschichte, nach denen man die Brücke benennen könnte.

verreisterNutzer  07.05.2022, 21:15
@Brieftasche1982

Die Brücke heißt eben so wie sie heißt und man hat sich dabei auch was gedacht warum sie so heißt wie sie heißt und wenn's ein Problem damit gebe hätte man die Brücke schon längst umbenannt

Brieftasche1982
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wer soll den „man“ sein? Ich bin auch Teil Kölns und ich bin dafür. Also finde ich, das Problem besteht genau jetzt. Und „man dachte“ sich früher auch mal was dabei, Plätze nach Adolf Hitler zu benennen, das hat man auch irgendwann revidiert. Solche Namen stehen also nicht für die Ewigkeit fest.

verreisterNutzer  07.05.2022, 21:24
@Brieftasche1982

Wir haben grad andere Probleme und sich darüber aufregen ist Kindergarten. Der Name ist ein Teil von Köln wie der Dom auch. Das eine Sehenswürdigkeit, jeder Name hat einen Ursprung und eine Geschichte, klar Hitler ist verboten aber die Brücke hat damit nichts zu tun und wurde auch nicht von Hitler oder so genannt, also gibt es für mich keinen Grund diese Brücke umzubenennen und das Leben ist kein Wunschkonzert es gibt immer was was einen nicht passt

Brieftasche1982
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie du meinst, ich bleibe dabei und betrachte den Namen als Peinlichkeit. Gerade deshalb, weil die Hohenzollern wieder mehr Geld vom Staat fordern.

Rheinflip  07.05.2022, 22:00

"Wir haben andere Probleme derzeit" kommt unter Garantie von den Leuten , die für einen guten Teil der aktuelle Probleme verantwortlich sind

Ja, denn…

Ich wäre auch dafür.

Man könnte eine Bürgerinitiative gründen und entsprechend Öffentlichkeitsarbeit machen.